Informationen für Studierende

Studierende, die ihre Masterarbeit zu einem meeresökologischen Thema schreiben möchten, können sich jederzeit für das folgende Projektjahr bewerben. Jeweils im Mai des Vorjahres wird das Forschungsthema für das folgende Jahr bekannt gegeben.
Bei Interesse einfach das Bewerbungsformular herunterladen, ausfüllen, einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben beifügen und an unsere Kontaktadresse schicken!

Teilnahmevoraussetzungen

Teilnehmen können Studierende aus den Bereichen Biologie, Ökologie, Umweltwissenschaften oder verwandter Studiengänge, die eine Masterarbeit im Bereich der Meeresökologie durchführen wollen. Eine Einschreibung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist dafür nicht notwendig. Die Masterarbeit wird an der Heimatuni angemeldet.

Für weitere Fragen zum Bewerbungsprozess kontaktiert uns gerne direkt via E-Mail: mlenz(at)geomar.de.

Das Thema für 2025: Der Einfluss von nächtlichem Kunstlicht auf das Wachstum von Epiphyten, die auf Makroalgen wachsen.

Was GAME bietet

GAME ist für Studierende sowohl wissenschaftlich als auch kulturell eine interessante Erfahrung. Der wissenschaftliche Fokus ruht darauf, ein ökologisches Experiment vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten. Dazu gehört neben dem Anfertigen der Abschlussarbeit auch das Verfassen einer wissenschaftlichen Publikation für eine internationale Fachzeitschrift und das Halten von Vorträgen. Während des gesamten Projektes werden die Teilnehmenden von den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Deutschland und im Ausland intensiv betreut.

GAME bietet dabei eine Mischung aus Teamwork und selbständigem Arbeiten. Die beiden Partner eines Teams führen die gleichen Versuche durch und können sich so gegenseitig unterstützen. Eine Abgrenzung der Arbeiten erfolgt beispielsweise über die Wahl der Versuchsorganismen. Via Email bleiben alle Teilnehmenden eines Projektes auch während der Zeit im Ausland vernetzt. So bindet GAME die Studierenden schon früh in ein globales wissenschaftliches Netzwerk mit derzeit 36 Partnerinstituten auf der ganzen Welt ein. Neben der Arbeit bleibt auch Zeit, das Gastland und dessen Kultur kennenzulernen. Weitere Informationen findet ihr unter Mehr über GAME erfahren.

Zeitlicher Ablauf der Projekte

1) Vorbereitung in Kiel: Alle Teilnehmenden eines GAME-Projektes kommen zunächst zu einem Vorbereitungskurs für einen Monat nach Kiel. Hier werden alle notwendigen theoretischen und praktischen Kenntnisse vermittelt, die für die Durchführung der Versuche nötig sind. Gleichzeitig lernen sich alle Teilnehmenden dieses Jahrgangs kennen.

2) Experimente im Ausland: In jedem Partnerland führen der einheimische GAME-Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen mit ihrer/seiner deutschen Partnerin, ihrem/seinem Partner jeweils ein mehrmonatiges Experiment durch, das in Kiel detailliert vorbereitet wurde. Zusätzlich kann jeder Teilnehmer auch weitere eigene Experimente planen und durchführen.

3) Nachbereitung in Kiel: Alle Studierenden eines Zyklus kehren nach Kiel zurück, um die gewonnenen Daten auszuwerten. Diese Phase wird intensiv durch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des GEOMAR betreut. Sie beginnt mit einem umfassenden 2-wöchigen Kurs in Biostatistik. Dann erfolgt die globale Analyse der Daten und die Interpretation der gefundenen Muster. Im anschließenden Modul geht es um die Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse. Nach Vermittlung der notwendigen Techniken wird eine Präsentation erarbeitet, die die Teilnehmenden gegen Ende des Projektes an verschiedenen Universitäten in Norddeutschland vorstellen. Intensivworkshops zum wissenschaftlichen Schreiben und zur Medienkompetenz runden den zweiten Teil des Auswertungskurses ab. Schließlich werden Manuskripte verfasst und zur Publikation in Fachzeitschriften vorbereitet.

Exkursionen

Schleswig-Holstein ist ein Land zwischen zwei sehr unterschiedlichen Meeren. Dies ist eine Besonderheit, die es zu einem faszinierenden Standort für die Meeresforschung macht. GAME-Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen beide Ökosysteme kennen: Biologisch-geologische Exkursionen führen sie an die Ostsee (Schleimünde/Lotseninsel) und an die Nordsee (Leuchtturm Westerhever).

Einblick in GAME

Um einen umfassenden und lebendigen Eindruck davon zu bekommen, was es bedeutet an einem der GAME-Projekte teilzunehmen, stöbert gerne in unseren Projektberichten, lest die Blogeinträge der aktuellen und der ehemaliger GAME-Teilnehmenden unter Ocean Blogs oder besucht unsere Instagramseite @game_geomar.

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Informationen zu GAME (zum download): GAME-Broschüre (deutsch) (pdf), GAME brochure (English) (pdf), GAME-Imagefilm, GAME-Info-Präsentation, GAME-Flyer (deutsch) (pdf)

Neueste Nachrichten und Beiträge über GAME finden Sie auf Oceanblogs.org, auf der Facebookseite von GAME und auf www.instagram.com/game_geomar

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  • Du möchtest Deine Masterarbeit zu einem meeresökologischen Thema schreiben, die experimentelle Phase in binationalen Zweierteams im Ausland absolvieren und umfassend in das Arbeiten als Wissenschaftler:in eingeführt werden? Dann bewirb Dich jetzt für die Teilnahme an GAME 2025.
    Ab März 2025 wird im Rahmen von GAME der Einfluss von nächtlichem Kunstlicht auf das Wachstum von Epiphyten, die auf Makroalgen wachsen, untersucht.
    Informationen zum Ablauf, zu Teilnahmevoraussetzungen und darüber, warum GAME für Dich interessant sein könnte, findest Du hier ►

  • Abgeschlossene GAME-Projekte

    Hier sind alle GAME-Projekte in der Übersicht dargestellt. Ab 2012 gibt es zu jedem Projekt einen Abschlussbericht in deutscher Sprache, der als PDF heruntergeladen werden kann.

    Auf www.oceanblogs.org gibt es außerdem Blogs der Teams aus den verschiedenen Projektjahren.

  • Seit 2011 wird GAME von einem Kuratorium unterstützt und beraten.

  • Wir danken allen Förderern, die GAME 2024 durch ihr finanzielles Engagement möglich machen!

    Werden auch Sie Förderer von GAME!

    GAME ist auf die finanzielle Unterstützung durch Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen angewiesen. Mit Hilfe unserer bisherigen Förderer haben zahlreiche Studierende aus aller Welt an diesem internationalen Trainingsprogramm  teilnehmen können. Damit das Programm auch in Zukunft weitergeführt werden kann, suchen wir Förderer, die sich für die Meeresforschung, die Ausbildung von Studierenden und die internationale Vernetzung von Wissenschaftler:innen engagieren möchten.

    Ermöglichen Sie durch Ihre Spende zukünftigen Studierenden aus aller Welt die Teilnahme an GAME, das angewandte Forschung mit einer exzellenten Ausbildung verbindet.

    Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an:

    Annette Tempelmann
    Mobil: 0176 76902809

    atempelmann(at)geomar.de