Liebe Promovierende, willkommen am GEOMAR!
Falls noch nicht geschehen - bitte kontaktieren Sie youngtalents(at)geomar.de, um gleich zu Beginn Ihres Promotionsvorhabens ein erstes welcome meeting - zum Kennenlernern und zur Information über die wichtigsten nächsten Schritte - mit der Nachwuchsförderung des GEOMAR zu vereinbaren.
Um vollständig in die Gemeinschaft der Promovierenden integriert zu werden, wenden Sie sich bitte auch an das dokteam, der Promovierendenvertretung am GEOMAR.
Willkommenspaket - ausführliche Informationen (D) / Welcome package doctoral reasearchers (E).
Willkommensinformationen - kurz (D) / welcome information - basics (E).
Nachfolgend finden Sie eine Liste mit Promovierenden-Informationsdateien der CAU.
- Starting your Doctoral studies with CAU International Center
- Checkliste für Promovierende
- Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der CAU
- Promotionsordnung
Schritte vor/zu Beginn der Dissertation
Bitte die Datei First steps for PhDs at GEOMAR - D u. E herunterladen und die dort aufgeführten Schritte beachten.
1. Rahmenbedingungen für die Betreuung von Promovierenden am GEOMAR („Betreuungsvereinbarung“) – E und hier – D).
- Bitte laden Sie den Adobe Acrobat Reader herunter und öffnen Sie ihn, da das Öffnen des Dokuments in Browsern möglicherweise Pulldown-Menüfunktionen behindert.
- Bitte unterzeichnen Sie die „Betreuungsvereinbarung“ (Seiten 4/5), lassen Sie diese von Ihren Betreuern unterschreiben (wichtig: der Erstbetreuer/Betreuerin muss die gleiche Person sein wie in der Betreuungsvereinbarung der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (Formular [-A2] (hier gibt es nur eine und damit verantwortliche, betreuende Person) und senden Sie diese per E-Mail an youngtalents(at)geomar.de zurück (mehr Informationen weiter unten unter „Ablauf der Promotionsstudiengänge am GEOMAR“).
- Informationen zur neuen „Betreuungsvereinbarung“ (Download).
- GEOMAR Forschungsplan und Karriereentwicklungsplan für Promovierende - E bzw. -D
- GEOMAR-Promotionskomiteee Protokollformular - D (TAC-Sitzungsprotokoll, MS WORD-Dokument) (MS WORD-document - E) - für die rechtzeitige Planung und Durchführung der Promotionskomiteesitzungen sind die Promovierenden verantwortlich - nicht die Betreuer.
- GEOMAR Promotionsleitlinie
- Code of conduct (DFG) / GWP-Leitlinien (DFG)
2. Antrag auf Annahme als Doktorand/in [-A] durch die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
- WICHTIG: Anmeldung Ihrer Abschlussarbeit (Formular [-A]) per Upload auf den Fakultätsserver (der Antrag auf Aufnahme als Doktorandin/Doktorand in die Liste der Doktorandinnen und Doktoranden muss vor Beginn der Forschungsarbeit gestellt werden).
- Zusätzlich zum Antrag ist das Masterzeugnis als scan [-A1] hochzuladen. Sollte es sich um einen nicht europäischen Abschluss handeln, laden Sie zur notwendigen Überprüfung der Anerkennung auch das Bachelorzeugnis und Transcripts of Records beider Abschlüsse hoch.
- Für die Anmeldung zu Promotionsvorhaben ist die Vorlage des Antrags auf Annahme als Doktorandin bzw. Doktorand sowie der Betreuungsvereinbarung der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (Formular [-A2] - nur diese wird von der Fakultät akzeptiert) und der Urkunde „Master of Science“ erforderlich.
3. Immatrikulation an der CAU als Doktorandin/Doktorand (s.b. CAU-Immatrikulationsunterlagen)
- Inländische Promovierende melden sich über das CAU-Portal (Online-Einschreibung) an der CAU an.
- Ausländische Promovierende melden sich über das International Center an der CAU an.
4. Registrieren Sie sich bei FYORD (hier bitte einfach die GEOMAR- Betreuungsvereinbarung hochladen).
5. Anmeldung beim Graduiertenzentrum (CAU)
- Das Graduiertenzentrum bietet einen empfehlenswerten Kurs zum Thema "Einstieg in die Promotion für Natur-, Ingenieurs- und Lebenswissenschaftler*innen" an, sowie zu vielen anderen Themen u.a.
- Informationen für Promovierende aus dem Ausland.
6. Anmeldung zur Disputation [-Zu]
Die Schritte unter 6. sollten spätestens ca. 6 Monate vor Ihrem geplanten Disputationstermin angegangen werden.
Nachfolgende Formulare und Uploads auf den Fakultätsserver sind durchzuführen (Formular: Vorschläge Zweitgutachten [-ZuG], Formular: Veröffentlichung der Dissertation, Merkblatt: Veröffentlichung von Dissertationen etc.)