Übung, 2 SWS, Teil der Module Bg2, Bv2, Bg3, Bv3, Cg2, Cv2, Gg2, Gv2, FE
Zeit und Ort: Fr 12:15 - 13:45, JMS2 - R.14[Seminarraum UFG]
vom 19.4.2024 bis zum 12.7.2024
Inhalt
Der Blick über den Tellerrand des eigenen Fachgebiets hinaus eröffnet viele neue Perspektiven. Wie gehen die anderen Disziplinen an wissenschaftliche Probleme heran und mit welchen Themen beschäftigen sie sich? Und was passiert, wenn man über die Grenzen der Disziplinen hinweg zusammenarbeitet? Antworten können nur in interdisziplinären Begegnungen gefunden werden. Studierende der Ur- und Frühgeschichte haben ja oftmals noch ein zweites Hauptfach oder ein Nebenfach, das sie studieren. Dies stellt in der Lehre eine bislang oft ungenutzte Ressource für interdisziplinäre Lehrmethoden und Diskussionen dar. Unter Hinzuziehung verschiedener Lehr-Lern-Methoden werden in dieser Übung interdisziplinäre Zukunftskompetenzen erarbeitet. Studierende lernen zu verschiedenen fachspezifischen und multidisziplinären Themen gemeinsam Lösungsansätze zu entwerfen, fachliche Kritik zu kommunizieren sowie fachliche Inhalte, Ideen und Ansätze fachübergreifend zu einem Mehrwert zu synthetisieren und zukünftige Forschungsentwicklungen auch vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen abzuschätzen. Die Übung richtet sich sowohl an Bachelor- als auch Masterstudierende.