FD 2 Theoretische Grundlagen und Vertiefung fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Philosophie (050212)
- Dozent/in
- Dr. Hans-Christoph Liess
- Angaben
- Seminar, 2 SWS, Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur Erleichterung der Kommunikation tragen Sie sich bitte in die OLAT-Gruppe ein.
Zeit und Ort: Mo 14:15 - 15:45, OS62 - R.401a
vom 17.4.2023 bis zum 3.7.2023
Sondertermin: 8.7.2023, 14:15 - 15:45 Uhr, Raum LS4 - R.EG.36
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Zuordnung: PHF-phil-FD2
Link zum OLAT-Kurs: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5309268546
- Inhalt
- Die Lehrveranstaltung vermittelt aufbauend auf die in der Veranstaltung Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Philosophie erworbenen Kenntnisse die theoretischen Grundlagen hinsichtlich der fachlichen, didaktischen und beruflichen Anforderungen, die mit dem Berufsziel des Philosophielehrers verbunden sind. Sie führt zur Auseinandersetzung mit der Stellung des Faches innerhalb der Wissenschaften sowie dem Selbstverständnis der Philosophie, vermittelt einen Überblick über Geschichte, Zielsetzungen und institutionelle Rahmenbedingungen des Philosophieunterrichts an Schulen, vor allem in Schleswig-Holstein, diskutiert die Grundlagen der zurzeit gültigen Fachanforderungen für das Fach Philosophie an allgemein bildenden Schulen und deren pädagogische und didaktische Implikationen unter Reflexion auf bedeutende Positionen der Fachdidaktik.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
FD1: Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Philosophie (050207)
- Dozent/in
- Dr. Hans-Christoph Liess
- Angaben
- Seminar, 2 SWS, Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur Erleichterung der Kommunikation tragen Sie sich bitte in die OLAT-Gruppe ein.
Zeit und Ort: Di 10:15 - 11:45, OS75/S1 - R.415
vom 11.4.2023 bis zum 4.7.2023
Sondertermin: 8.7.2023, 10:15 - 11:45 Uhr, Raum LS4 - R.EG.36
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Zuordnung:
PHF-phil-FD1
Link zum OLAT-Kurs: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5309268123
- Inhalt
- Die Lehrveranstaltung vermittelt erste Einsichten und Kenntnisse hinsichtlich der theoretischen und praktischen Anforderungen an das berufliche Handeln der Lehrkraft für das Fach Philosophie und bereitet auf das fachdidaktische Praktikum an Gemeinschaftsschulen und Gymnasien vor. Das Verständnis der Lehrpläne des Faches für die Sekundarstufen I und II, die damit zusammenhängende Erschließung eines Unterrichtsthemas, die Didaktisierung von philosophischen Texten, die didaktische Planung einer Unterrichtseinheit sowie die Gestaltung einer Philosophiestunde bilden den Schwerpunkt des Seminars.
- Empfohlene Literatur
- Martina und Jörg Peters (Hg.): Moderne Philosophiedidaktik - Basistexte. Hamburg 2021.
Julian Nida-Rümelin, Irina Spiegel, Markus Tiedemann (Hg.): Handbuch Philosophie und Ethik (Band 1: Didaktik und Methodik). Paderborn 2017.
Christian Thein (Hg.): Philosophische Bildung und Didaktik: Dimensionen, Vermittlungen, Perspektiven (Ethik und Bildung). Berlin 2020.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
FD1: Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Philosophie (050208)
- Dozent/in
- Dr. Hans-Christoph Liess
- Angaben
- Seminar, 2 SWS, Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur Erleichterung der Kommunikation tragen Sie sich bitte in die OLAT-Gruppe ein.
Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, LMS2 - R.Ü1
vom 18.4.2023 bis zum 4.7.2023
Sondertermin: 8.7.2023, 12:15 - 13:45 Uhr, Raum LS4 - R.EG.36
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Zuordnung:
PHF-phil-FD1 - Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Philosophie
Link zum OLAT-Kurs: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5309268545
- Inhalt
- Die Lehrveranstaltung vermittelt erste Einsichten und Kenntnisse hinsichtlich der theoretischen und praktischen Anforderungen an das berufliche Handeln der Lehrkraft für das Fach Philosophie und bereitet auf das fachdidaktische Praktikum an Gemeinschaftsschulen und Gymnasien vor. Das Verständnis der Lehrpläne des Faches für die Sekundarstufen I und II, die damit zusammenhängende Erschließung eines Unterrichtsthemas, die Didaktisierung von philosophischen Texten, die didaktische Planung einer Unterrichtseinheit sowie die Gestaltung einer Philosophiestunde bilden den Schwerpunkt des Seminars.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
|
|