Seminar, Anmeldung über OLAT. Zur Erleichterung der Kommunikation tragen Sie sich bitte in die OLAT-Gruppe ein.
Zeit und Ort: Di 16:15 - 17:45, LS4 - R.EG.36
Voraussetzungen / Organisatorisches
Zuordnung:
PHF-phil-BA9 (Problemstellungen und Theorien der Gegenwartsphilosophie)
PHF-phil-BA10 (Forschungsorientiertes Abschlussmodul)
PHF-phil-MAE 1 (Fachwissenschaftliche/fachdidaktische Kooperation: Problemorientierter Philosophieunterricht - Philosophie der Bildung)
PHF-phil-WP (Philosophische Reflexion und ethische Urteilskraft)
PHF-phil-MAE1
Inhalt
Der spätestens seit dem Millennium beobachtbare Siegeszug der empirischen
Bildungsforschung, deren bildungungspolitischer Erfolg selbst auf bestimmten Prämissen
wissenschaftssoziologischer Modeerscheinungen fußt, lässt angesichts der Situation der
Geisteswissenschaften in der universitären Landschaft nahezu gänzlich in Vergessenheit geraten,
dass die Philosophie eine Bildungstheorie unterbreitet, die sich schon in den
wissenschatstheoretischen Grundsätzen von ihrem datenbasierten Pendant unterscheidet. Dabei
ist die Paideia so tief im genuinen Zuständigkeitsbereich der Philosophie verwurzelt, dass sich
schon in den Platonischen Dialogen kaum noch entscheiden lässt, ob diese frühen philosophischen
Denkbewegungen eine Pädagogik oder die Sokratische Protreptik zuallererst die Philosophie
generiert.
Die Lehrveranstaltung nimmt sich, ohne die verdienstvollen Bemühungen empirischer
Bildungsforschung zu schmälern, einer Rückbesinnung auf die philosophischen Prinzipien einer
Bildungstheorie an, welche sich um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert aus dem
Deutschen Idealismus, dem Humanismus, geisteswissenschaftlicher Hermeneutik, der
Lebensphilosophie und philosophisch affiner Theologie in das Delta der sogenannten
Geisteswissenschaftlichen Pädagogik ergossen hat. Ihren Spuren entlang ihrer elaboriertesten
Theoretiker nachzugehen, ist die Aufgabe dieser Lehrveranstaltung.
Empfohlene Literatur
Ein Reader wird ggf. zu Anfang des Semesters über OLAT zur Verfügung gestellt.
Weiterführend:
Matthes, E.: Geisteswissenschaftliche Pädagogik. Ein Lehrbuch. München 2011.
Danner, H.: Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik. Einführung in Hermeneutik,
Phänomenologie und Dialektik. München/Basel 5
2006.
De Haan, G./Rülcker, T. (Hg.): Hermeneutik und geisteswissenschaftliche Pädagogik. Frankfurt am Main/Berlin 2022.