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Semester: SS 2024 

Zugang zum Handlungsfeld Erwachsenenbildung (200432)

Dozent/in
Florin Feldmann

Angaben
Übung, 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
Praesenzveranstaltung, Für Hörer/-innen aller Fakultäten, Prüfungsleistung: Portfolio; gehört zum Modul Pädagogische Perspektiven auf Handlungsfelder und Zugänge zur pädagogischen Praxis (ZfSskbo004-01a) und kann als Lehrveranstaltung im Allgemeinen Praxismodul (FE-PR-PR) verwendet werden.
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 23.9.2024-24.9.2024 Mo, Di 10:30 - 15:00, LS10 - R.31/32 MUL; Blockveranstaltung 25.9.2024-26.9.2024 Mi, Do 9:00 - 14:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 27.9.2024 9:30 - 11:00, LS10 - R.15
Vorbesprechung: 18.9.2024, 10:30 - 12:00 Uhr, Raum Online-Veranstaltung
Bemerkung zu Zeit und Ort: Wichtige Details siehe Voraussetzungen/Organisatorisches. Alle ZUGELASSENEN Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nach dem Ende der 1. Anmeldephase am 10.04.2024 mit weiteren Informationen durch ihre Lehrkräfte versorgt. Bitte halten Sie sich über Ihre stu-Mail auf dem Laufenden.

Voraussetzungen / Organisatorisches
ACHTUNG! Dieses Seminar erfüllt dieselben Modulziele wie das Seminar "Studium fertig, und dann…? Erkundung pädagogischer Handlungsfelder" von Denise Alwardt. Daher kann nur EINES angerechnet werden.
Die Veranstaltung kann entweder als eigenständiges Modul mit 2,5 LP oder als vorbereitende Lehrveranstaltung im Allgemeinen Praxismodul (FE-PR-PR) verwendet werden.
Das Portfolio umfasst eine ca. 5 seitige schriftliche Ausarbeitung, indem die Forschungsfrage reflektiert wird und auf den Tätigkeitsbereich und die Auswertung des Forschungstagebuches Bezug genommen wird.

Nähere Informationen über das Anmeldeverfahren mit dem Anmeldesystem LSF finden Sie unter folgender URL: http://www.zfs.uni-kiel.de/de/studierende/anmeldung

Voraussetzungen für Ihre Teilnahme bzw. Ihre Zulassung zur Prüfung:

1. Ihre Zulassung im HISinOne (Status „zu - zugelassen“)

2. Ihre Teilnahme an der ersten Sitzung. Dies ist entweder die Vorbesprechung oder, soweit es keine Vorbesprechung gibt, der erste reguläre Veranstaltungstermin. Sind Sie bei dieser ersten Sitzung verhindert, kann Ihr Platz anderweitig vergeben werden, sofern Sie nicht vor dem Termin bestätigt haben, dennoch an der Veranstaltung teilzunehmen.

3. Ihre Prüfungsanmeldung

Kurstermine im Detail:
Das Seminar wird geblockt in den Semesterferien angeboten und ist in verschiedene Phasen geteilt:

Mi, den 18.9.2024 von 10:30-12:00 Uhr
Ort: online
Einstieg in das Seminar und die Thematik in einer Videokonferenz

Mo, 23.9.2024 von 10:30-15:00 Uhr
Ort: ZfS, LS 10-R.31/32 MUL

Di, 24.9.2024 von 10:30-15:00 Uhr
Ort: ZfS, LS 10-R.31/32 MUL

Mi, 25.9.2024 von 9:00-14:00 Uhr
Ort: Hospitation in der Förde vhs Kiel

Do, 26.9.2024 von 9:00-14:00 Uhr
Ort: Hospitation in der Förde vhs. Kiel

Fr, 27.9.2024 von 9:30-11:00 Uhr
Ort: Zfs, LS 10-R. 15

Nachrückverfahren:
In der Nachrückphase (Termine werden online bekanntgegeben) werden im HISinOne freie bzw. frei gewordene Plätze nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Die Prüfungsanmeldung erfolgt online im Anmeldezeitraum

Als eigenständiges Modul Pädagogische Perspektiven auf Handlungsfelder und Zugänge zur pädagogischen Praxis (ZfSskbo004-01a)
Modulnummer im Prüfungssystem: 28300
Prüfungsnummer im Prüfungssystem 28310

Für das Allgemeine Praxismodul (FE-PR-PR)
Modulnummer im Prüfungssystem: 3400
Prüfungsnummer im Prüfungssystem 28310

Inhalt
Weiterbildung als Beruf? Welche Möglichkeiten bietet die Erwachsenenbildung als vielfältiges Arbeitsfeld? Welche Voraussetzungen sind hier hilfreich und passt das überhaupt zu mir? In diesem Seminar erhalten Studierende angewandte Einblicke in die Arbeit der Volkshochschulen (vhs) als öffentlich-verantwortete Weiterbildungseinrichtungen.
Neben der Reflektion von theoretischen Ansätzen findet an zwei Tagen eine Hospitation in der Förde-vhs statt, in der Weiterbildungsmanager/innen über die Schulter geschaut wird und erlebbar wird, wie man – auch schon neben dem Studium – selbst als Kursleitung aktiv werden könnte.
Ziel ist es, das eigene Denken, Fühlen und Handeln in pädagogischen Zusammenhängen zu reflektieren, den Ansprüchen an die pädagogische Profession gegenüberzustellen und eine eigene professionelle Haltung zu entwickeln.

Lernziele:
• Studierende erhalten Einblicke und direkte Zugänge in die Tätigkeit an Volkshochschulen als exemplarische Weiterbildungseinrichtungen
• Studierende erweitern ihre Reflexionskompetenz
• Studierende entwickeln und reflektieren eine pädagogische und forschende Haltung für ihr späteres Professionsfeld

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

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