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Semester: SS 2023 

Begriff, Bild, Dialog: Philosophische Essayistik in der Neuzeit (050236)

Dozent/in
Jochen Henrik Hartz

Angaben
Seminar, 2 SWS, Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur Erleichterung der Kommunikation tragen Sie sich bitte in die OLAT-Gruppe ein.
Zeit und Ort: Do 14:15 - 15:45, ABG7 - R.E59
vom 13.4.2023 bis zum 6.7.2023

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zuordnung:
BA 2.2 (Neuzeit/ Moderne)
BA 3 (Einführung in die Theoretische Philosophie)
PHF-phil-WP (Philosophische Reflexion und ethische Urteilskraft)

Inhalt
Seit Montaigne bewegt sich der philosophische Essay im Spannungsfeld zwischen Philosophie und Kunst: Begriffliche Reflexion trifft hier auf ästhetische Form, politische Kritik auf radikale Subjektivität und dialogische Suche nach Wahrheit und Selbsterkenntnis auf einen perspektivischen Pluralismus. Dabei wird sich der Essay (genau wie das schreibende Subjekt) immer wieder selbst zum Gegenstand, während hintergründig das Verhältnis von Philosophischem und Literarischem neu ausgelotet wird. Unterdes konterkariert er die allzu wissenschaftliche Philosophie „und kehrt zurück zu ihrem Eigentlichen, das ihr Name ausdrückt: zur Liebe der Weisheit nämlich, zur Weisheit, die der Lebenserfahrung entspringt und nicht der Gelehrtenstube“ (HWPh 2001: 748). Auf der Suche nach diesem originär philosophischen Typus essayistischen Denkens werden wir ausgewählte essayistische und metaessayistische Texte lesen, zunächst den Essay bei Montaigne kennenlernen, ihn u.a. als zentrale Textform der Aufklärung sowie ihrer Kritik in den Blick nehmen und schließlich bei gegenwärtiger Essayistik anlangen. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die titelgebenden Charakteristika Begriff, Bild und Dialog, anhand derer wir diesen vielgestaltigen Gegenstand zu charakterisieren suchen.

Empfohlene Literatur
Ein Reader wird in digitaler Form zu Beginn des Semesters über OLAT bereitgestellt.
Zur Einführung und/oder Vertiefung empfohlen: Schärf, Chritian: Geschichte des Essays: von Montaigne bis Adorno, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1999. Auf diese Quelle kann aus dem UB-Verbund online zugegriffen werden.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30


Propädeutik Philosophie: Schwerpunkt Schreiben (Hartz) (050239)

Dozent/in
Jochen Henrik Hartz

Angaben
Übung, 2 SWS, Anmeldung über OLAT: Die Zahl der Teilnehmer der Übung ist auf 20 Studierende begrenzt. Bitte tragen Sie sich bei OLAT in die Lerngruppe ein.
Zeit und Ort: Do 12:15 - 13:45, LS4 - R.EG.14
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zuordnung:
BA 1 (Philosophische Fach- und Vermittlungskompetenzen)

Inhalt
Wie verfasse ich ein Seminarprotokoll, eine wissenschaftliche Hausarbeit, eine Take-Home-Klausur, einen Essay? In dieser Übung soll das Schreiben verschiedener Textsorten eingeübt werden, die den Prüfungsleistungen im Fach Philosophie zugrunde liegen. Zunächst werden ausgewählte philosophische Schriften oder Textabschnitte gemeinsam diskutiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dann die Aufgabe, bis zur nächsten Sitzung entsprechende kurze Textproben zu verfassen, die im Plenum besprochen werden. Ziel ist es, die unterschiedlichen Herangehensweisen philosophisch-wissenschaftlichen Schreibens zu erproben, um die Fähigkeiten zur prägnanten Darstellung und stringenten Argumentation zu verbessern.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

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