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Semester: SS 2023 

Religion unterrichten in religiöser Heterogenität I (EvRel-BA-PT-S) (010049)

Dozent/in
Dr. theol. Antonia Lüdtke

Angaben
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, Anmeldung über OLAT: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5303173520
Zeit und Ort: Mi 10:15 - 11:45, LS4 - R.023; Einzeltermine am 7.6.2023, 14.6.2023, 21.6.2023, 28.6.2023 14:00 - 15:30, OS75 - Hörsaal 4
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023
Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung über OLAT: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5303173520

Voraussetzungen / Organisatorisches
Dieses Proseminar ist Teil einer kooperativen Konzeption von Dr. Stephanie Gripentrog-Schedel, Dr. Gabriela Muhl und Dr. Antonia Lüdtke. Vor diesem Hintergrund sind auch gemeinsame „Begegnungstage“ - „Im Dialog mit Religion(en)" - geplant, welche die Dozentinnen und die Teilnehmer:innen aller drei Proseminare gemeinsam mit Dialogpartner:innen verschiedener Religionen und Konfessionen gestalten und erleben sollen. Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist für jedes Proseminar auf 18 Personen begrenzt.

ACHTUNG: 4 Sitzungen werden gemeinsam mit dem anderen religionspädagogischen Proseminar und Gästen gestaltet, diese 4 Termine finden jeweils mittwochs von 14:00-15:30 statt am: 07.06.23 / 14.06.23 / 21.06.23 / 28.06.23

Inhalt
Schulischer Religionsunterricht heute sieht sich, auch wenn er evangelisch ausgerichtet ist, einer wachsenden religiösen Heterogenität gegenüber: Neben vielen unterschiedlichen Ausprägungen evangelischer SchülerInnen werden auch SchülerInnen unterrichtet, die anderen Konfessionen und anderen Religionen angehören oder sich nicht als religiös verstehen. Was bedeutet es in dieser Situation, Religion „konfessionell" zu unterrichten? Wie kann das Fach für alle SchülerInnen gleichermaßen gewinnbringend unterrichtet werden? Was bedeutet dies für die Rolle und die Position der Lehrkraft? Was muss ich über andere Religionen und Weltanschauungen wissen, um hier kompetent zu sein? Das Proseminar thematisiert diese Frage sowohl aus religionswissenschaftlicher als auch aus religionspädagogischer Perspektive. Es verbindet die Arbeit an den subjektiven Zugängen zu diesem Thema mit Theorien und Begegnungen, bei denen Einblicke in wichtige in Schleswig-Holstein ansässige Religionsgemeinschaften gegeben werden.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 18

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