Seminar, 2 SWS, online: 18.15-19.45 Uhr, ggf. ein Termin in Präsenz 16.15-17.45 Uhr
Zeit und Ort: Mo, Raum n.V.; Mo 18:15 - 19:45, Online-Veranstaltung
vom 17.4.2023 bis zum 3.7.2023
Inhalt
Info
Exemplarisch für systematische Grundfragen und zeitübergreifende Kernthe-men Allgemeiner Pädagogik werden in diesem Seminar ausgewählte Klassi-ker (m, w, d) pädagogischen Denkens in den Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit gestellt. Im Anschluss an die Klärung des Klassikerbegriffs und des Ka-nonproblems werden Klassiker des Fachs nach Leben (historischer Einord-nung, biographischen Daten, fachlicher Entwicklung), Werk (Ausgangspunk-ten, Hauptschriften, Kernthesen, konzeptionellen Folgen) und Wirkung (Re-zeption und Kritik) vorgestellt. Die Seminarteilnehmer haben die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzen. Das Seminar wird online stattfinden.
Literatur:
Fuchs, Birgitta: Geschichte des pädagogischen Denkens. Opladen und Toron-to 2019.
Lischewski, Andreas: Meilensteine der Pädagogik. Stuttgart 2014.
März, Fritz: Personengeschichte der Pädagogik. Bad Heilbrunn 1998.
Musolff, Hans-Ulrich/ Hellekamps, Stephanie: Geschichte des pädagogischen Denkens. München und Wien 2006.
Prange, Klaus: Schlüsselwerke der Pädagogik. 2 Bände. Stuttgart 2008, 2009.
Tenorth, Heinz-Elmar (Hg.): Klassiker der Pädagogik. 2 Bände. München 2003.