Seminar, 2 SWS
Zeit und Ort: Di 10:15 - 11:45, OS75/S3 - R.185
vom 11.4.2023 bis zum 4.7.2023
Inhalt
In modernen Gesellschaften ist die Etablierung von Erziehungs- und Bildungsangeboten außerhalb des Familiensystems eng mit Organisationen verbunden. Organisationen sind jedoch mehr als lediglich der Hintergrund für pädagogische Interaktionen zwischen Individuen. Daher wollen wir uns im Verlauf des Seminars der Bedeutung, die Organisationen für Erziehungs- und Bildungsprozesse haben, durch die Beantwortung folgender Fragen annähern: Wie ermöglichen, erschweren oder verhindern Organisationen die zuvor genannten pädagogischen Prozesse? Welche Relevanz entfalten Organisationen als Erziehungs-/Bildungsinstitutionen im Lebenslauf? Wie kann eine organisationspädagogische Perspektive auf Transitionen aussehen? Im Seminar werden ausgewählte Organisationen (u. a. Kita und Schule) auf diese Fragen hin untersucht. Dadurch soll zudem aufgezeigt werden, welche disziplinären Verschränkungen es zwischen der Organisationspädagogik und anderen Subdisziplinen der Erziehungswissenschaft gibt.
Empfohlene Literatur
Bieri, P. (2017): Wie wäre es, gebildet zu sein? München/Grünwald: Komplett-Media.
Göhlich, M.; Schröer, A. & Weber, S. M.(Hrsg.) (2018): Handbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.
Kühl, S. (2020): Organisationen. Eine sehr kurze Einführung. Wiesbaden: Springer VS.
Schröer, W.; Stauber, B.; Walther, A.; Böhnisch, L. & Lenz, K. (Hrsg.) (2013): Handbuch Übergänge. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.