Einführung in die Religionskunde (DKA-RI-S, EvRel-BA-WP-RI, erbRW-01a-S, reRW-01a-S2, reGRW-01a-S2, evrelERFE-01a) (010064)
- Dozent/in
- Dr. Stephanie Gripentrog-Schedel
- Angaben
- Seminar, 2 SWS, Schein
Zeit und Ort: Di 12:15 - 13:45, LS11 - R.109
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024 Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung über OLAT: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5472092214
- Inhalt
- Was bedeutet es, Grundwissen über verschiedene Religionstraditionen zu haben? Wie überhaupt kommt es als Wissen zustande und was kann es tatsächlich aussagen über seinen Gegenstand, die Religion/en? Mit welchen Begriffen greifen wir auf Religion/en zu und wie hilfreich sind diese? Der Schwerpunkt dieses jedes Semester stattfindenden Seminars liegt auf dem Kennenlernen verschiedener Religionen und zugleich auf der Infragestellung des über sie vorhandenen oder erarbeiteten Wissens. Im Fokus stehen lokale Gruppierungen: Daher findet ein Teil des Seminars in Form von Exkursionen innerhalb von Kiel statt. Darüber hinaus soll aber auch gemeinsam über die Verflechtung dieser Gruppierungen in die globale Religionsgeschichte hinein nachgedacht werden.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
Religionen in Schleswig-Holstein: Übung zur Einführung in die Religionskunde (erbRW-01a-Ü) (010065)
- Dozent/in
- Dr. Stephanie Gripentrog-Schedel
- Angaben
- Übung, 2 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Di 8:30 - 9:45, OS75/S3 - R.184
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024 Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung über OLAT: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5472092215
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Übung sollte zusammen mit dem Seminar zur Religionskunde studiert werden.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
Repetitorium: Vorbereitung auf die Examensprüfungen im Fach Religionswissenschaft (DKA-IM1-RI) (010066)
- Dozent/in
- Dr. Stephanie Gripentrog-Schedel
- Angaben
- Repetitorium, 1 SWS, Schein
Zeit und Ort: Einzeltermine am 19.4.2024 12:15 - 13:45, LS4 - R.027; 4.5.2024, 15.6.2024 10:00 - 15:00, LS10 - R.15; 19.7.2024 10:15 - 11:45, LS10 - R.15 Bemerkung zu Zeit und Ort: Blockveranstaltung mit vier Terminen zusammen mit Hauke Christiansen. Anmeldung über OLAT: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5468684618
Vor- und Nachbereitung des Praktikums (reP-01a-Ü, remPAX-01a-Ü) (010068)
- Dozent/in
- Dr. Stephanie Gripentrog-Schedel
- Angaben
- Übung, benoteter Schein
Zeit und Ort: n.V. Bemerkung zu Zeit und Ort: Termine werden individuell abgestimmt. Anmeldung bitte per Mail. s.gripentrog@email.uni-kiel.de
- Inhalt
- Die Veranstaltung ist als Blockveranstaltung geplant und begleitet das im Master Religion und Ethik angesiedelte Praktikum. Sie besteht aus drei Terminen: 1. einem individuell zu vereinbarenden Einzeltermin zur Besprechung der Wahl des Praktikumsplatzes (bitte frühzeitig per Mail bei s.gripentrog@email.uni-kiel.de anmelden), 2. einem gemeinsamen Termin zur Vorbesprechung des Praktikums und des Praktikumsberichts (zu Semesterbeginn), 3. einem gemeinsamen Termin zur Nachbesprechung der Praktikumsberichte (nach Abgabe der Praktikumsberichte).
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 5
Was ist Esoterik? Definitionsversuche und Beispiele in religionswissenschaftlicher Perspektive (DKA-RI-S, EvRel-BA-WP-RI, erbRW-01a-S, reVRW-01a-S1, remTRW-01a-S1, evrelATRFE-01a) (010069)
- Dozent/in
- Dr. Stephanie Gripentrog-Schedel
- Angaben
- Seminar, 2 SWS
Zeit und Ort: Mo 12:15 - 13:45, OS75/S3 - R.290
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024 Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung über OLAT: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5468684617
- Inhalt
- Kaum ein Begriff der religionswissenschaftlichen Forschung wurde und wird so kontrovers diskutiert wie Esoterik. Das Seminar geht daher einerseits der Frage nach, wie dieser Begriff jenseits von polemischen oder wertenden Diskursen sachlich definiert werden kann und welche Versuche es dazu schon gab. Aus diskursanalytischer Perspektive werden dann insbesondere die globalgeschichtlichen Verflechtungen seiner Herkunft zu beleuchten sein, die u.a. weit in die indische Religionsgeschichte hinein reichen. Andererseits soll auch die Frage gestellt werden, welche prominenten Strömungen in Deutschland in den diskursiven Kontext der Esoterik hinein gehören und auch, in welcher Beziehung sie zu religiösen Diskursen stehen.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
Zugänge zu religiöser Heterogenität in der Schule I (EvRel-BA-PT-S, erbRP-01a-S) (010067)
- Dozent/in
- Dr. Stephanie Gripentrog-Schedel
- Angaben
- Seminar, 2 SWS, 4 Sitzungen werden gemeinsam mit dem anderen religionspädagogischen Proseminar und Gästen gestaltet; die genauen Termine werden zeitnah hier veröffentlicht.
Zeit und Ort: Mi 10:15 - 11:45, OS75/S3 - R.185; Einzeltermin am 26.6.2024 9:30 - 17:00, LS11 - R.304
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024 Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung über OLAT. https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5459902749
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Dieses Proseminar ist Teil einer kooperativen Konzeption von Dr. Stephanie Gripentrog-Schedel, Dr. Gabriela Muhl und Dr. Antonia Lüdtke. Vor diesem Hintergrund ist auch ein gemeinsamer Begegnungstag - Im Dialog mit Religion(en)" - geplant, welchen die Dozentinnen und die Teilnehmer:innen aller drei Proseminare gemeinsam mit Dialogpartner:innen verschiedener Religionen, Konfessionen & Weltanschauungen gestalten und erleben sollen.
Dieser Begegnungstag findet statt am 26.06.2024, voraussichtlich in einem zeitlichen Rahmen von 09:30 17:00. Die Teilnahme an dem gesamten Tag ist obligatorisch und gehört zu einer regelmäßigen Seminarteilnahme unbedingt dazu. Der Tag wird 4 einzelne Sitzungstermine ersetzen. Bitte melden Sie sich nur für die Lehrveranstaltung an, wenn Sie auch am Begegnungstag teilnehmen können!
Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist für jedes Proseminar auf 18 Personen begrenzt.
- Inhalt
- Schulischer Religionsunterricht heute sieht sich, auch wenn er evangelisch ausgerichtet ist, einer wachsenden religiösen Heterogenität gegenüber: Neben vielen unterschiedlichen Ausprägungen evangelischer Schüler*innen werden auch Schüler*innen unterrichtet, die anderen Konfessionen und anderen Religionen angehören oder sich nicht als religiös verstehen. Was bedeutet es in dieser Situation, Religion konfessionell" zu unterrichten? Wie kann das Fach für alle Schüler*innen gleichermaßen gewinnbringend unterrichtet werden? Was bedeutet dies für die Rolle und die Position der Lehrkraft? Was muss ich über andere Religionen und Weltanschauungen wissen, um hier kompetent zu sein?
Das Proseminar thematisiert diese Frage sowohl aus religionswissenschaftlicher als auch aus religionspädagogischer Perspektive. Es verbindet die Arbeit an den subjektiven Zugängen zu diesem Thema mit Theorien und Begegnungen, bei denen Einblicke in wichtige in Schleswig-Holstein ansässige Religionsgemeinschaften gegeben werden.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 18
Zugänge zu religiöser Heterogenität in der Schule II (EvRel-BA-PT-S, erbRP-01a-S) (010070)
- Dozent/in
- Dr. Stephanie Gripentrog-Schedel
- Angaben
- Seminar, 2 SWS, 4 Sitzungen werden gemeinsam mit dem anderen religionspädagogischen Proseminar und Gästen gestaltet; die genauen Termine werden zeitnah hier veröffentlicht.
Zeit und Ort: Mi 14:00 - 15:30, LMS11a - R.EG.004 (40); Einzeltermin am 26.6.2024 9:30 - 17:00, LS11 - R.304
vom 14.4.2024 bis zum 14.7.2024 Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung über OLAT. https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5459902771
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Dieses Proseminar ist Teil einer kooperativen Konzeption von Dr. Stephanie Gripentrog-Schedel, Dr. Gabriela Muhl und Dr. Antonia Lüdtke. Vor diesem Hintergrund ist auch ein gemeinsamer Begegnungstag - Im Dialog mit Religion(en)" - geplant, welchen die Dozentinnen und die Teilnehmer:innen aller drei Proseminare gemeinsam mit Dialogpartner:innen verschiedener Religionen, Konfessionen & Weltanschauungen gestalten und erleben sollen.
Dieser Begegnungstag findet statt am 26.06.2024, voraussichtlich in einem zeitlichen Rahmen von 09:30 17:00. Die Teilnahme an dem gesamten Tag ist obligatorisch und gehört zu einer regelmäßigen Seminarteilnahme unbedingt dazu. Der Tag wird 4 einzelne Sitzungstermine ersetzen. Bitte melden Sie sich nur für die Lehrveranstaltung an, wenn Sie auch am Begegnungstag teilnehmen können!
Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist für jedes Proseminar auf 18 Personen begrenzt.
- Inhalt
- Schulischer Religionsunterricht heute sieht sich, auch wenn er evangelisch ausgerichtet ist, einer wachsenden religiösen Heterogenität gegenüber: Neben vielen unterschiedlichen Ausprägungen evangelischer Schüler*innen werden auch Schüler*innen unterrichtet, die anderen Konfessionen und anderen Religionen angehören oder sich nicht als religiös verstehen. Was bedeutet es in dieser Situation, Religion konfessionell" zu unterrichten? Wie kann das Fach für alle Schüler*innen gleichermaßen gewinnbringend unterrichtet werden? Was bedeutet dies für die Rolle und die Position der Lehrkraft? Was muss ich über andere Religionen und Weltanschauungen wissen, um hier kompetent zu sein?
Das Proseminar thematisiert diese Frage sowohl aus religionswissenschaftlicher als auch aus religionspädagogischer Perspektive. Es verbindet die Arbeit an den subjektiven Zugängen zu diesem Thema mit Theorien und Begegnungen, bei denen Einblicke in wichtige in Schleswig-Holstein ansässige Religionsgemeinschaften gegeben werden.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 18
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