UnivIS
Informationssystem der Universität Kiel © Config eG 
Semester: SS 2023 

Fachergänzung: Charisma als politisches Phänomen (FE-KH-CH) (200477)

Dozent/in
Jörg Abromeit

Angaben
Seminar, 2 SWS, *Anmeldephase OLAT: ab dem 24.03.2023 ab 10:00 Uhr.* Für die Anmeldung gilt das Windhundverfahren, Informationen dazu erhalten Sie unter https://www.politik.uni-kiel.de/de/studium-lehre/informationen-zur-seminarwahl. Wichtige Informationen zu Fristen (auch Veranstaltungsbeginn) und Prüfungen finden Sie hier: https://www.politik.uni-kiel.de sowie auf den Seiten der Philosophischen Fakultät: https://www.phil.uni-kiel.de
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 5.5.2023-7.5.2023, Online-Veranstaltung
Vorbesprechung: 19.4.2023, 18:00 - 20:00 Uhr, Raum Online-Veranstaltung

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Anmeldung zu diesem Seminar findet in OLAT statt.

Inhalt
Das Wort „Charisma" ist ein Geheimnis umwobener Begriff. Seine Funktion in der Beschreibung politischen Handelns und bei der Charakterisierung politischer Akteure zeugt genau so von Faszination wie von Hilflosigkeit. Die populäre Beschreibung von Charisma wie sie in den Medien üblicherweise vorgenommen wird, ist in der Regel zu eindimensional. Immer wieder tauchen politische oder wirtschaftliche Protagonisten auf, die Dank einer wie auch immer gearteten „Gnadengabe" plötzliche Veränderungen im System erzeugen, indem sie die Menschen auf einer anderen (tieferen?) Ebene erreichen.
Dieses Seminar soll einen Beitrag leisten zur Beschreibung der Bedingungen politischer Kommunikation. Wir werden versuchen, den Begriff „Charisma" wieder auf den Boden zu holen und mit konkretem Inhalt zu füllen. Dazu wird die Entwicklung der Charisma-Forschung von Max Weber bis zu modernen Ansätzen nachgezeichnet, um schließlich zu einem pragmatischen und tragfähigen Begriff von „Charisma" zu kommen.
In einem zweiten Schritt werden wir die so gewonnenen Erkenntnisse praktisch anwenden. Dazu werden die Verhaltensweisen und Inszenierungsstrategien bekannter Akteure untersucht und hinterfragt, und es wird die Frage beantwortet, ob deren besondere Ausstrahlung das Ergebnis von Training, Beratung oder einfach Charakter-Anlage ist. Ziel des Seminars ist einerseits eine verbesserte Analysefähigkeit seitens der Teilnehmer, was die Kommunikationsstrategien politischer Akteure angeht. Zudem sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, die Erfolgsaussichten bestimmter politischer Vorgehensweisen zu entschlüsseln. Zur Beschreibung des Phänomens werden sowohl systemische als auch integrale Denkansätze herangezogen.

Themen:

• Der antike Charisma-Begriff
• Max Webers Charisma-Analyse
• Charisma ein psychopathologisches Phänomen?
• Gnadengabe oder Inszenierung?
• Charisma-Faktoren
• Das Charisma der Demagogen: Hitler, Goebbels, Mussolini
• Charisma in der Demokratie: Kennedy, Clinton, Obama
• Charisma in der Bürokratie und in Wirtschaftsunternehmen
• Charisma hinter dem Rednerpult und im TV
• Können Politiker Charisma lernen?
• Wie wird Charisma künstlich inszeniert?
• Untersuchung aktueller politischer Protagonisten

Im Seminar werden kleinere Referate zu den Entwicklungslinien der Charisma-Forschung gehalten. Anhand von Medien-Ausschnitten werden verschiedene Protagonisten in Bezug auf die verschiedenen Charisma-Faktoren analysiert. Anhand von Denkmodellen aus dem systemischen und integralen Denken wird das bisherige Verständnis von Charisma um wichtige Facetten ergänzt um so zu einem umfassenderen Verständnis des Begriffs zu kommen.

5 LP im Bereich Fachergänzung gibt es für Referate und Thesenpapiere oder für Analysen politischer Akteure, die vier Wochen nach Seminarende beim Dozenten eingehen.

Empfohlene Literatur
Bass, B. M.: Leadership and Performance beyond Expectations. New York 1985.
Häusermann, Jürg (Hg.): Inszeniertes Charisma. Medien und Persönlichkeit. Tübingen 2001.
Möller, Frank: Charismatische Führer der deutschen Nation. München 2004. Piwinger, Manfred/Ebert, Helmut: Impression Management – Wie aus Niemand Jemand wird. In: Bentele/Piwinger/Schönborn (Hrsg.): Kommunikationsmanagement: Strategien, Wissen, Lösungen. (Loseblattwerk), Neuwied, Luchterhand, November 2001, Kap. 1.06.
Steyrer, J.: Charisma in Organisationen. Frankfurt/M. 1995.

Weitere Literatur wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben.

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Röttenbach