UnivIS
Informationssystem der Universität Kiel © Config eG 
Semester: SS 2023 

Berufliche Orientierung - Kommunikation in der pädagogischen Praxis (200435)

Dozent/in
Denise Alwardt

Angaben
Übung, 4 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Praesenzveranstaltung, Für Hörer/-innen aller Fakultäten, Prüfungsleistung: Portfolio; gehört zum Fachergänzungs-Modul "Berufliche Orientierung - wechselnde Themen (ZfSskBo011-01a)
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 5.5.2023-6.5.2023 Fr, Sa, Blockveranstaltung 2.6.2023-3.6.2023 Fr, Sa, Blockveranstaltung 30.6.2023-1.7.2023 Fr, Sa 10:00 - 18:00, LS10 - R.26/27 MAC
Vorbesprechung: 20.4.2023, 18:00 - 20:00 Uhr, Raum LS10 - R.26/27 MAC

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmerkung: Das Seminar ist für Pädagogikstudierende vorgesehen.
"Die Lehrveranstaltung kann im Rahmen des Moduls "ZfSskBo011-01a Berufliche Orientierung – wechselnde Themen 5 LP" im Profil Fachergänzung absolviert werden. Bitte beachten Sie bezüglich der zu erbringenden Leistungen, Voraussetzungen und der Leistungspunkte die Modulbeschreibung unter https://www.zfs.uni-kiel.de/de/studierende/wahlpflichtmodul/documents-wie-kann-ich-meine-wahlpflichtmodule-abdecken/module-zu-berufsfeldorientierung-und-praktikum/ZfSskBo011-01a.pdf "

Inhalt
• Kommunikationspsychologische Grundlagen: Grundbegriffe, Kommunikationsmodelle und -ansätze
• Individuelle Hintergründe von Kommunikation (Persönlichkeit, Haltung, soziale Wahrnehmung)
• Kommunikation als dynamisches (Inter-)Gruppengeschehen (Stereotype, Rollen)
• Realitäten und Herausforderungen von Kommunikation in unterschiedlichen Kontexten der pädagogischen Praxis
• Reflexion der eigenen Beziehungsgestaltung und Kommunikationsmuster
• Fallanalysen/Fallarbeit in Bezug auf Kommunikation und Interaktion

Lernziele:
Die Studierenden lernen zentrale Kommunikationsmodelle und ihre Bedeutung für professionelles Handeln in der pädagogischen Praxis kennen.
Sie verstehen spezifische Merkmale von Kommunikation in Gruppen und können Interaktionen anhand dieser Merkmale analysieren. Weiterhin können die Studierenden pädagogische Entscheidungen anhand kommunikationspsychologischer Modelle treffen, begründen und reflektieren.
Sie erproben verschiedene Kommunikationsstile und setzen diese Erfahrungen mit persönlichen und situativen Erfordernissen in Verbindung.
Zudem reflektieren sie ihre eigene Kommunikation vor dem Hintergrund ihrer eigenen Biografie, ihrer Werte und ihrer Haltungen.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20


Studium fertig, und dann…? Erkundung pädagogischer Handlungsfelder (200429)

Dozent/in
Denise Alwardt

Angaben
Übung, 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
Praesenzveranstaltung, Für Hörer/-innen aller Fakultäten, Prüfungsleistung: Portfolio; gehört zum Modul Pädagogische Perspektiven auf Handlungsfelder und Zugänge zur pädagogischen Praxis (ZfSskbo004-01a) und kann als Lehrveranstaltung im Allgemeinen Praxismodul (FE-PR-PR) verwendet werden.
Zeit und Ort: Do 14:15 - 15:45, LS10 - R.31/32 MUL (außer Do 8.6.2023, Do 15.6.2023); Einzeltermine am 8.6.2023, 15.6.2023 14:15 - 15:45, LS10 - R.28/30 WIN I
vom 13.4.2023 bis zum 6.7.2023
Bemerkung zu Zeit und Ort: Alle ZUGELASSENEN Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nach dem Ende der 1. Anmeldephase am 04.04.2023 mit weiteren Informationen durch ihre Lehrkräfte versorgt. Bitte halten Sie sich über Ihre stu-Mail auf dem Laufenden.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Veranstaltung kann entweder als eigenständiges Modul mit 2,5 LP oder als vorbereitende Lehrveranstaltung im Allgemeinen Praxismodul (FE-PR-PR) verwendet werden.
Das Portfolio umfasst eine ca. 5 seitige schriftliche Ausarbeitung, indem die Forschungsfrage reflektiert wird und auf den Tätigkeitsbereich und die Auswertung des Forschungstagebuches Bezug genommen wird.

Nähere Informationen über das Anmeldeverfahren mit dem Anmeldesystem LSF finden Sie unter folgender URL: http://www.zfs.uni-kiel.de/de/studierende/anmeldung

Voraussetzungen für Ihre Teilnahme bzw. Ihre Zulassung zur Prüfung:

1. Ihre Zulassung im LSF (Status „zu - zugelassen“)

2. Ihre Teilnahme an der ersten Sitzung. Dies ist entweder die Vorbesprechung oder, soweit es keine Vorbesprechung gibt, der erste reguläre Veranstaltungstermin. Sind Sie bei dieser ersten Sitzung verhindert, kann Ihr Platz anderweitig vergeben werden, sofern Sie nicht vor dem Termin bestätigt haben, dennoch an der Veranstaltung teilzunehmen.

3. Ihre Prüfungsanmeldung

Nachrückverfahren:
In der Nachrückphase (Termine werden online bekanntgegeben) werden im LSF freie bzw. frei gewordene Plätze nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Die Prüfungsanmeldung erfolgt online im Anmeldezeitraum

Als eigenständiges Modul Pädagogische Perspektiven auf Handlungsfelder und Zugänge zur pädagogischen Praxis (ZfSskbo004-01a)
Modulnummer im Prüfungssystem: 28300
Prüfungsnummer im Prüfungssystem 28310

Für das Allgemeine Praxismodul (FE-PR-PR)
Modulnummer im Prüfungssystem: 3400
Prüfungsnummer im Prüfungssystem 28310

Inhalt
Studium fertig, und dann…? Erkundung pädagogischer Handlungsfelder Anmerkung: Die Veranstaltung gehört zum Modul „ZfSskbo004-01a: Pädagogisches Handeln und Zugänge zur pädagogischen Praxis“. Inhalte: Unter dem Motto „Studium fertig, und dann…?“ werden wir die Handlungsfelder pädagogischer Praxis erkunden und uns mit verschiedenen Facetten pädagogischen Handelns auseinandersetzen. Darüber hinaus bietet das Seminar viel Raum für Reflexion der eigenen Berufsorientierung, indem sich mit beruflichen Zugängen und Möglichkeiten, individuellen Interes-sen und Kompetenzen sowie Herausforderungen und Zweifeln beschäftigt wird. Leitende Fragen werden u.a. sein: Welche Berufsmöglichkeiten haben Pädagog/innen? Welche pädagogischen Handlungsfelder passen zu meinen Zielen, Interessen und Kompetenzen? Wie baue ich mir Netzwerk-Kontakte auf? Wie gestalte ich meine weitere Professionalisierung? Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Produktion eines Podcasts zur Berufsorientierung von Pädagogikstudierenden, der auch künftigen Studierendenkohorten zur Verfügung gestellt werden soll. In Kleingruppen werden dafür Interviews mit Berufspraktiker/innen aus verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern geführt, die dann als Podcastfolge aufbereitet werden. Das Hintergrundwissen rund um Podcastproduktion werden wir gemeinsam im Seminar erarbeiten, sodass keine Vorkenntnisse erforderlich sind.
Lernziele: Studierende erkunden Handlungsfelder der pädagogischen Praxis und stellen erste Netzwerk-Kontakte her. Studierende setzen sich mit ihrer eigenen Berufsorientierung auseinander und erweitern ihre (Selbst-)Reflexionskompetenz. Studierende entwickeln eine pädagogische und forschende Haltung für ihr späteres Professionsfeld. Studierende lernen einen Podcast zu produzieren.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Röttenbach