Seminar, 2 SWS, ECTS-Studium, Teil des Moduls (M.E.): ME-S1 (Seminar 2)
Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, LS8 - R.401
vom 11.4.2023 bis zum 4.7.2023
Studienfächer / Studienrichtungen
Deutsch-MEd-2F ab 1
Inhalt
Intuitiv und flexibel (Cornelsen), multimedial und abwechslungsreich (Klett), interaktiv und bequem (Westermann)! Schulbuchverlage bewerben digitale Schulbücher für SchülerInnen und Schulbuchassistenten (oder ,Unterrichtsmanager) für Lehrkräfte vor allem unter den Aspekten Lernfreunde, Modernität und Entlastung für die Lehrkraft. In diesem Seminar werden wir gemeinsam digitale Schulbücher und das dazugehörige Begleitmaterial für Lehrkräfte unterschiedlicher Verlage unter die Lupe nehmen und mithilfe gemeinsam im Seminar erarbeiteter und kennengelernter Kriterien analysieren und bewerten. Weiterhin ist ein Projekt geplant, in dem wir eigene interaktive Schulbuchseiten erstellen. Darüber hinaus wird ggf. die Bereitschaft vorausgesetzt, im Verlauf des Semesters an einer Veranstaltung außerhalb der regulären Seminarzeit teilzunehmen.
Das Seminar ist Teil des im Rahmen des Förderprogramms für die digitale Lehre 2021-2023 geförderten Projektes Digitales Lehren lernen Deutsch (DiLeLeDe)".
Proseminar, 2 SWS, ECTS-Studium, Teil der Module (B.A.): 3 S-SPR, 3 S-SPR/ÄDL, 3 K-SPR "System/Geschichte/Kommunikation und Variation der deutschen Sprache"
Zeit und Ort: Mo 10:15 - 11:45, LS2 - Seminarraum S3 - R.01.021
vom 17.4.2023 bis zum 3.7.2023
Studienfächer / Studienrichtungen
Deutsch-B-2F ab 5
Inhalt
Argumentieren ist Krieg. Der Geist ist eine Maschine. Schlaf ist unten. Wie spätestens 1980 Lakoff und Johnson in ihrem inzwischen zum Standardwerk der Metapherntheorie gewordenen Werk Metaphors We Live By schreiben, ist die Metapher nicht einzig nur ein literarisches Phänomen, sondern fester Bestandteil unserer Alltagssprache sowie unseres Denkens und unserer Imagination. In diesem Seminar wollen wir die Systematik metaphorischer Konzepte aus sprachwissenschaftlicher Sicht in den Blick nehmen. Weiterhin werden wir uns mit dem Einfluss und der Wirkkraft von Metaphern und Phraseologismen in Werbung und Politik sowie in einer Sitzung aus sprachdidaktischer Perspektive mit der Vermittlung der Metapher im Deutschunterricht beschäftigen.
Die Anschaffung des Leben in Metaphern (oder im englischen Original Metaphors We Live By) von George Lakoff und Mark Johnson wird nicht vorausgesetzt, aber für die Arbeit im Seminar wärmstens empfohlen.