UnivIS
Informationssystem der Universität Kiel © Config eG 
Semester: SS 2024 

Alphabetisierung bzw. Zweitschrifterwerb im Kontext von DaZ/DaF (051245)

Dozent/in
Dr. phil. Inga Eckardt

Angaben
Seminar, 2 SWS, ECTS-Studium, Teil des Moduls: DaZFMDid-01a (Seminar)
Zeit und Ort: Di 10:15 - 11:45, LS1 - R.106a
vom 16.4.2024 bis zum 9.7.2024

Studienfächer / Studienrichtungen
Deutsch-B-2F 3
Deutsch-MA-2F 2

Inhalt
Analphabetismus – bzw. Iliteralität – gilt in seinen verschiedenen Varianten nicht nur als Belastung, ja als Stigma – es erschwert den Betroffenen auch eine vollwertige Teilhabe an einer Gesellschaft, die in hohem Maße auf Schrift und Schriftlichkeit beruht. Im DaZ-/DaF-Kontext ist die Alphabetisierung bzw. der Zweitschrifterwerb mit der doppelten Aufgabe verbunden, gleichzeitig den Erst- oder Zweitschrift- und den Zweitspracherwerb zu bewältigen. Die Studierenden beschäftigen sich mit den Grundlagen der Alphabetisierung in der Erst- oder Zweitschrift Deutsch bei Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen. Dazu gehören verschiedene Methoden der Schriftvermittlung und es werden u.a. mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze wie der Sprachvergleich thematisiert sowie Lehrwerke analysiert.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 35


Projektseminar: Lernen durch Engagement mit DaZ-Schüler*innen (050755)

Dozent/in
Dr. phil. Inga Eckardt

Angaben
Seminar, 2 SWS, ECTS-Studium, Teil des Moduls: DaZFMDid-01a (Projektseminar DaZ)
Zeit und Ort: Di 12:15 - 13:45, LS1 - R.206 (außer Di 25.6.2024, Di 2.7.2024)
vom 16.4.2024 bis zum 9.7.2024
Sondertermin: 5.7.2024, 15:30 - 19:00 Uhr, Raum OS75/S1 - R.506

Studienfächer / Studienrichtungen
Deutsch-B-2F ab 2
Deutsch-MA-2F ab 2

Inhalt
Die Lehr-/Lernform Lernen durch Engagement verbindet gesellschaftliches Engagement von Schüler*innen mit fachlichem Lernen. In diesem Projektseminar begleiten Studierende DaZ-Schüler*innen aus der Basisstufe bzw. Schüler*innen einer sprachlich heterogenen Klasse bei der Planung und Durchführung von Projekten im Rahmen von Lernen durch Engagement. Sie leisten den Schüler*innen z.B. Hilfe bei organisatorischen und kommunikativen Aufgaben. Ziel ist, dass die Studierenden sprachliche Heterogenität als grundlegende Voraussetzung ihrer späteren Arbeit erfassen und sich sowohl fachlich als auch pädagogisch mit den Erwartungen und Heraus-forderungen im Bereich der Sprachförderung von DaZ-Schüler*innen auseinandersetzen. Zudem lernen sie Lernen durch Engagement als innovative Lehr-/Lernform kennen.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 12


Projektseminar: Soziolinguistische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit (050756)

Dozent/in
Dr. phil. Inga Eckardt

Angaben
Seminar, 2 SWS, ECTS-Studium, Teil des Moduls: DaZFMDid-01a (Projektseminar DaZ)
Zeit und Ort: Do 10:15 - 11:45, LMS4 - R.312 (außer Do 27.6.2024, Do 4.7.2024)
vom 18.4.2024 bis zum 11.7.2024
Sondertermin: 5.7.2024, 15:30 - 19:00 Uhr, Raum OS75/S1 - R.506

Studienfächer / Studienrichtungen
Deutsch-B-2F ab 2
Deutsch-MA-2F ab 2

Inhalt
Soziolinguistische Forschungsmethoden verknüpfen unterschiedliche Perspektiven auf Sprache(n), Sprachgebrauch und Mehrsprachigkeit mit der Gesellschaft und dem Individuum. In diesem Projektseminar erhalten Studierende Einblicke in Forschungsmethoden, die wissenschaftliche Zugänge und Erkenntnisse in Bezug auf die linguistische Seite der Migrationsgesellschaft ermöglichen. Die thematisierten soziolinguistischen Methoden sollen in den Projekten der Studierenden Anwendung finden: So können bspw. Sprachen und Sprachgebrauch im öffentlichen Raum mithilfe der Methode des Linguistic Landscaping sichtbar gemacht und mittels sprachbiographischer Zugänge Formen und Entwicklungen individueller Mehrsprachigkeit untersucht werden. Ziel ist, dass die Studierenden Forschungsmethoden kennenlernen und umsetzen, mit denen sich nicht nur der kollektive und individuelle Sprachgebrauch untersuchen lässt, sondern die auch im Kontext Schule die Grundlage für mehrsprachige Räume und Begegnungen darstellen.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 12

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Röttenbach