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Semester: SS 2023 

BA-BF1-LuL1: Lehren und Lernen 1: Selbstreguliertes Lernen (BS 1) (050130)

Dozent/in
Dr. phil. Sophus Renger

Angaben
Begleitseminar, 2 SWS, Anmeldung über LSF/QIS (http://qis.zentr-verw.uni-kiel.de/uki), Termin wird auf der Institutshomepage bekannt gegeben
Zeit und Ort: Di 10:15 - 11:45, OS75/S2 - R.167
vom 18.4.2023 bis zum 9.7.2023
Bemerkung zu Zeit und Ort: "Achtung! Die erste Sitzung des Seminares findet erst am 18.04.2023 statt!

Voraussetzungen / Organisatorisches
Für die Teilnahme muss man sich über LSF anmelden. Die Anmeldefristen finden Sie auf der Homepage des Instituts für Pädagogik.

Inhalt
Jegliches Lernen ist selbstreguliert und über die Selbstregulation werden individuelle Lernprozesse gesteuert und kontrolliert. Schülerinnen und Schüler müssen in der Lage sein, Ziele für ihre Lernprozesse zu definieren und mit geeigneten Strategien zu versuchen, diese Ziele zu erreichen. In der Vorlesung werden die lerntheoretischen Grundlagen für diese Prozesse besprochen und dabei auch grundsätzliche Begriffsklärungen vorgenommen. Die dazugehörigen Seminare dienen der Vertiefung und der konkreten Praxisanwendung.

Für die Teilnahme muss man sich über LSF anmelden. Die Anmeldefristen finden Sie auf der Homepage des Instituts für Pädagogik.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30


BA-BF1-LuL1: Lehren und Lernen 1: Selbstreguliertes Lernen (BS 2) (050131)

Dozent/in
Dr. phil. Sophus Renger

Angaben
Begleitseminar, 2 SWS, Anmeldung über LSF/QIS (http://qis.zentr-verw.uni-kiel.de/uki), Termin wird auf der Institutshomepage bekannt gegeben
Zeit und Ort: Di 12:15 - 13:45, OS75/S2 - R.167
vom 18.4.2023 bis zum 9.7.2023
Bemerkung zu Zeit und Ort: "Achtung! Die erste Sitzung des Seminares findet erst am 18.04.2023 statt

Voraussetzungen / Organisatorisches
Für die Teilnahme muss man sich über LSF anmelden. Die Anmeldefristen finden Sie auf der Homepage des Instituts für Pädagogik.

Inhalt
Jegliches Lernen ist selbstreguliert und über die Selbstregulation werden individuelle Lernprozesse gesteuert und kontrolliert. Schülerinnen und Schüler müssen in der Lage sein, Ziele für ihre Lernprozesse zu definieren und mit geeigneten Strategien zu versuchen, diese Ziele zu erreichen. In der Vorlesung werden die lerntheoretischen Grundlagen für diese Prozesse besprochen und dabei auch grundsätzliche Begriffsklärungen vorgenommen. Die dazugehörigen Seminare dienen der Vertiefung und der konkreten Praxisanwendung.

Für die Teilnahme muss man sich über LSF anmelden. Die Anmeldefristen finden Sie auf der Homepage des Instituts für Pädagogik.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30


BA-BF1-LuL1: Lehren und Lernen 1: Selbstreguliertes Lernen (BS 3) (050133)

Dozent/in
Dr. phil. Sophus Renger

Angaben
Begleitseminar, 2 SWS, Anmeldung über LSF/QIS (http://qis.zentr-verw.uni-kiel.de/uki), Termin wird auf der Institutshomepage bekannt gegeben
Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, OS75/S2 - R.167
vom 18.4.2023 bis zum 9.7.2023
Bemerkung zu Zeit und Ort: "Achtung! Die erste Sitzung des Seminares findet erst am 18.04.2023 statt!

Voraussetzungen / Organisatorisches
Für die Teilnahme muss man sich über LSF anmelden. Die Anmeldefristen finden Sie auf der Homepage des Instituts für Pädagogik.

Inhalt
Jegliches Lernen ist selbstreguliert und über die Selbstregulation werden individuelle Lernprozesse gesteuert und kontrolliert. Schülerinnen und Schüler müssen in der Lage sein, Ziele für ihre Lernprozesse zu definieren und mit geeigneten Strategien zu versuchen, diese Ziele zu erreichen. In der Vorlesung werden die lerntheoretischen Grundlagen für diese Prozesse besprochen und dabei auch grundsätzliche Begriffsklärungen vorgenommen. Die dazugehörigen Seminare dienen der Vertiefung und der konkreten Praxisanwendung.

Für die Teilnahme muss man sich über LSF anmelden. Die Anmeldefristen finden Sie auf der Homepage des Instituts für Pädagogik.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30


MA-V-BF5: Projekt Empirische Bildungsforschung: Wertschätzung (050178)

Dozent/in
Dr. phil. Sophus Renger

Angaben
Seminar, 2 SWS, Anmeldung über LSF (http://qis.zentr-verw.uni-kiel.de/uki/), Termin wird auf der Institutshomepage bekannt gegeben
Zeit und Ort: Do 14:15 - 15:45, OS75/S2 - R.167
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023

Inhalt
Was der „Wunsch nach Wertschätzung“ wirklich ist

Begriffe wie Wertschätzung, Respekt und Anerkennung, die optimale zwischenmenschliche Beziehungsgestaltung beschreiben, sind in der Pädagogik allgegenwärtig. Es wird jedoch meist weder in der Theorie präzise beschrieben, was darunter zu verstehen sein sollte, noch gibt es in der Praxis ein gemeinsames Verständnis zwischen Interaktionspartner:innen.

Wenn ein:e Partner:in sich beispielsweise mehr "Wertschätzung" in der Beziehung wünscht, könnte dahinter vielleicht der Wunsch stehen, dass ihre/seine Beiträge zur gemeinsamen Haushaltsführung gesehen werden. Vielleicht steckt aber auch das grundlegendere Bedürfnis dahinter, ein:e Partner:in auf Augenhöhe zu sein und bei der Beziehungsgestaltung mitzureden. Genauso könnte die Forderung nach Wertschätzung mehr Nähe und Zuwendung meinen. Vielleicht auch alles zusammen. Solange die Partner:innen nicht systematisch ergründen, was gemeint ist, sind die Chancen hoch, dass sie sich nicht gerecht werden.

Das Desiderat eines wertschätzenden, respektvollen Umgangs findet sich in den meisten pädagogischen Kontexten – und ist meiner Meinung nach fast immer problematisch undefiniert. Obwohl offensichtlich ist, dass es keinen pauschalen Weg zu Wertschätzung, Respekt und Anerkennung gibt, werden die schwammigen Begriffe in Theorie und Praxis inflationär verwendet. Alle nicken immer, wenn Wertschätzung, Respekt und Anerkennung gefordert werden, doch selten gibt es ein klares Verständnis, was damit gemeint ist.

Im Seminar werden wir auf Basis aktueller wissenschaftlicher Literatur betrachten, was sich (sozial)psychologisch hinter dem "Wunsch nach Wertschätzung" verbirgt. Wir werden eine empirische Fragestellung entwickeln und verfolgen, um in einem Kontext der Wahl unsere Hypothesen zu überprüfen. Das könnte z. B. wertschätzende Erziehung, Respekt im Klassenzimmer oder eine betriebliche Anerkennungskultur betreffen. Es wird sich jeweils die Frage stellen, was diese Begriffe in den jeweiligen Kontexten konkret bedeuten, und wie man sich ihnen auch mit quantitativen Ansätzen empirisch nähern kann.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20


SchPäd3-LuL2: Lehren und Lernen 2: Unterricht reflektieren und verbessern (BS 3) (050181)

Dozent/in
Dr. phil. Sophus Renger

Angaben
Begleitseminar, 2 SWS, Anmeldung über LSF (http://qis.zentr-verw.uni-kiel.de/uki/), Termin wird auf der Institutshomepage bekannt gegeben
Zeit und Ort: Do 10:15 - 11:45, OS75/S2 - R.168
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023

Voraussetzungen / Organisatorisches
Nur Master Lehramt

Die Vergabe Plätzen in den Begleitseminaren erfolgt über das LSF/QIS. Dazu ist eine Anmeldung über LSF/QIS erforderlich: http://qis.zentr-verw.uni-kiel.de/uki/ Beachten sie unbedingt die Anmeldefristen (Ausschlussfrist). Der Anmeldezeitraum wird auf der Institutshomepage bekannt gegeben: www.paedagogik.uni-kiel.de

Die Modul Vorlesung lautet: Lul2 Unterricht reflektieren und verbessern. Mi. 12:15 – 13:45 Uhr.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30


SchPäd3-LuL2: Lehren und Lernen 2: Unterricht reflektieren und verbessern (BS 4) (050179)

Dozent/in
Dr. phil. Sophus Renger

Angaben
Begleitseminar, 2 SWS, Anmeldung über LSF (http://qis.zentr-verw.uni-kiel.de/uki/), Termin wird auf der Institutshomepage bekannt gegeben
Zeit und Ort: Do 12:15 - 13:45, OS75/S2 - R.168
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023

Voraussetzungen / Organisatorisches
Nur Master Lehramt

Die Vergabe Plätzen in den Begleitseminaren erfolgt über das LSF/QIS. Dazu ist eine Anmeldung über LSF/QIS erforderlich: http://qis.zentr-verw.uni-kiel.de/uki/ Beachten sie unbedingt die Anmeldefristen (Ausschlussfrist). Der Anmeldezeitraum wird auf der Institutshomepage bekannt gegeben: www.paedagogik.uni-kiel.de

Die Modul Vorlesung lautet: Lul2 Unterricht reflektieren und verbessern. Mi. 12:15 – 13:45 Uhr.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

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