Seminar, 4 SWS
Zeit und Ort: Mo 14:15 - 17:45, OS75/S1 - R.514
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Modul wird im Sommersemester durchgeführt und abgeschlossen.
Inhalt
Design Futuring: Utopien und Dytopien neuer Technologien (z.B. KI) in pädagogischen Feldern?
Ein sozialwissenschafticher Zugang zum Thema "Gesellschaftliche Transformation und Technologien" ist das "Design Futuring". Dabei werden Utopien und Dystopien mittels Prototypen exploriert und kommuniziert. In diesen Forschungszugang wird dieses Lehrforschungsprojekt einführen. Dazu betrachten wir die Frage, welche Veränderung "innovative" Technologien (Künstliche Intelligenz, innovative Interfaces, usw.) in pädagogischen Feldern bewirken können.
In diesem designbasierten Forschungsprozess stellen sich Fragen wie: Wie entwickelt man Ideen? Gibt es eine unüberwindbare Eigensinnigkeit von Technologien, die sozial nicht überwunden werden kann? Wird Problemlösung mittels Technologien unweigerlich individualisiert? Wie lassen sich Ideen entwicheln, untersuchen und kommunizieren? Wie verändern neue Technologien soziale Praktiken und Gesellschaft? Können Technologien zu Emanzipation beitragen?
Das Modul führt in Design- und Forschungsmethoden des "Design Futuring", in kreatives Problemlösen und designbasierte Forschung ein. Diese können nicht nur in der Forschung, sondern auch der pädagogischen Praxis eingesetzt werden, denn in pädagogischen Feldern ist in der Entwicklung von Maßnahmen, Programmen und Interventionen, in der Gestaltung von Räumen, Konzepten und Technologien Kreativität gefragt.