UnivIS
Informationssystem der Universität Kiel © Config eG 
Semester: SS 2023 

Cross-cultural Marketing (bwlCrossCulMark-01a) (030230)

Dozent/in
Prof. Dr. Stefan Hoffmann

Angaben
Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein
Unterrichtssprache Englisch, Modulnr. 2040200 Prüf.Nr.2040510
Zeit und Ort: Mo 12:15 - 13:45, LMS11a - R.EG.004 (40)
vom 17.4.2023 bis zum 3.7.2023
1. Prüfungstermin (Klausur am Ende der Vorlesungszeit eines Semesters): 19.7.2023, 10:00 - 12:00 Uhr, Raum OS40 - R.201
2. Prüfungstermin (Klausur zu Beginn der Vorlesungszeit des Folgesemesters): 18.10.2023, 10:00 - 12:00 Uhr, Raum CAP2 - Hörsaal C

Voraussetzungen / Organisatorisches
Module Code: bwlCrossCulMark-01a
Modue Number: 2040500
Exam number: 2040510
Exam type according to FPO: Module Exam (Modulprüfung)
Access requirement: None
Specific exam type in summer term 2023: written exam

Teilnehmerkreis: Diese Vorlesung ist zulassungsbeschränkt. Informieren Sie sich vorab, ob Sie aufgrund Ihres Studiengangs teilnehmen dürfen. Das Absolvieren von etwaigen Vorleistungen gilt nicht als Bestätigung, dass Sie an der Klausur teilnehmen dürfen. Die LP für diese Veranstaltung ergeben sich aus den Angaben der für Sie gültigen FPO. Die Zulassung zur Prüfung ergibt sich aus den Angaben der für Sie gültigen FPO. Ist diese Veranstaltung in Ihrer FPO nicht explizit wählbar, informieren Sie sich bitte zu Beginn des Semesters bei Ihrem/Ihrer Studienfachberater/in über Zulassungsoptionen und Teilnahmemöglichkeiten.

The credit points as well as the admission to the examination for this module result from the information regarding this module in the FPO valid for you. If this module is not explicitly selectable in your FPO, please inform yourself about admission options and participation possibilities at the beginning of the semester. Typically, admission to the examination is then not possible. You can also check in advance in QIS whether you will find the module with the examination number mentioned in Univis listed there in the overview for examination registration. Registration is only possible during the registration period. If you still have questions after reviewing these documents, please contact your advisor.

Bitte beachten: Der angegebene Klausurzeitraum am 18.10.23 beinhaltet das Ausgeben und Einsammeln der Prüfungsunterlagen. Die Klausur wird in der Zeit von 10:20 bis 11:20 Uhr geschrieben. Bitte seien Sie 20 Minuten vor Schreibbeginn da.
Please note: The published timeslot in UnivIS includes organizational time. The exam will be written from 10:20 to 11:20 am. Please be there at 10 a.m. for preparation.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Zugeordnete Lehrveranstaltungen
UE: Tutorial (Übung) "Cross-cultural Marketing" (bwlCrossCulMark-01a)
Dozent/in: Prof. Dr. Stefan Hoffmann


Essential Readings in Marketing and Innovation Management (Essential Read) (030031)

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Carsten Schultz, Prof. Dr. Stefan Hoffmann

Angaben
Oberseminar, 2 SWS, Doktorandenseminar
Zeit und Ort: Einzeltermine am 4.5.2023, 15.6.2023 10:15 - 17:45, WR425 - R.10[ZfB] Gutenberg

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 12


Forschungsseminar Angewandte Marketingforschung (BWL-FSem4Mark) (FSem4Mark) (030345)

Dozent/in
Prof. Dr. Stefan Hoffmann

Angaben
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, Modul-Nr. 2048400. Prüf.Nr. 2048410. Mitarbeit bei allen Terminen. Präsentationen beim letzten Termin
Zeit und Ort: Mo 16:15 - 19:45, WR425 - R.10[ZfB] Gutenberg; Einzeltermine am 3.5.2023 16:15 - 20:00, WSP1 - R.401; 28.6.2023 16:15 - 20:00, CAP2 - Hörsaal A
Bemerkung zu Zeit und Ort: Kick-Off am 17. April 16:15 Uhr. Weitere Einzeltermine werden bekannt gegeben.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulcode: BWL-FSem4Mark
Modulnummer: 2048400
Prüfungsnummer: 2048410
Prüfungsform laut FPO: Seminarbeitrag
Zugangsvoraussetzung: Keine
Konkrete Prüfungsform im SoSe 2023:

Das Forschungs-Seminar behandelt Themen in Zusammenhang mit VR. Das Seminar zählt zu "Angewandte Marketing-Forschung".

Die Leistungspunkte sowie die Zulassung zur Prüfung für dieses Modul ergeben sich aus den Angaben bezüglich dieses Moduls in der für Sie gültigen FPO. Ist dieses Modul in Ihrer FPO nicht explizit wählbar, informieren Sie sich bitte zu Beginn des Semesters über Zulassungsoptionen und Teilnahmemöglichkeiten. Typischerweise ist eine Zulassung zur Prüfung dann nicht möglich. Sie können vorab auch in QIS überprüfen, ob Sie das Modul mit der in Univis genannten Prüfungsnummer dort in der Übersicht zur Prüfungsanmeldung bei Ihnen gelistet finden. Eine Anmeldung ist nur während des Anmeldezeitraums möglich. Sollten nach Durchsicht dieser Dokumente noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte an Ihre/n Studienfachberater/in.

Die Anmeldung erfolgt in OLAT. Bitte informieren Sie sich auf der Website der Professur für Marketing.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 24


Fortgeschrittene multivariate statistische Analyseverfahren mit R (Dok Sem R) (030083)

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Stefan Hoffmann, Prof. Dr. Thomas Niemand

Angaben
Oberseminar
Praesenzveranstaltung, Doktorandenseminar
Zeit und Ort: Einzeltermine am 22.6.2023 8:00 - 18:00, WR425 - R.3[ZfB] Schmalenbach; 23.6.2023 8:00 - 13:45, WR425 - R.3[ZfB] Schmalenbach; 23.6.2023 14:00 - 16:00, WR425 - R.321[ZfB]

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung notwendig. Deadline 15.05.2023.
Es wird erwartet, dass die Teilnehmer:innen Vorkenntnisse in Statistik (Verteilungen, Schätzen, Testen) und den angegebenen statistischen Verfahren (zumindest Korrelation, t-Test, Regression) besitzen.
Ein eigenes Notebook mit Windows, MacOS oder Linux-Derivaten und ausreichenden Benutzerrechten zur Installation von Programmen (bitte Netzteil nicht vergessen).

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 12


Konsumentenverhalten (BWL-KonsVerh) (030078)

Dozent/in
Prof. Dr. Stefan Hoffmann

Angaben
Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein, Die Prüfungsleistung setzt sich aus der Klausurnote und evtl. weiteren Leistungen zusammen.
Zeit und Ort: Mo 8:15 - 9:45, CAP2 - Hörsaal D; Einzeltermin am 22.5.2023 16:15 - 19:45, CAP2 - Hörsaal C
vom 17.4.2023 bis zum 3.7.2023
1. Prüfungstermin (Klausur am Ende der Vorlesungszeit eines Semesters): 14.7.2023, 8:00 - 10:00 Uhr, Raum LS1 - Klaus-Murmann-Hörsaal; 14.7.2023, 8:00 - 10:00 Uhr, Raum OS75 - Hans-Heinrich-Driftmann-Hörsaal (ehem. Hörsaal 3)
2. Prüfungstermin (Klausur zu Beginn der Vorlesungszeit des Folgesemesters): 13.10.2023, 8:00 - 10:00 Uhr, Raum CAP2 - Frederik-Paulsen-Hörsaal
Klausureinsicht: 29.8.2023, 15:00 - 17:00 Uhr, Raum WR425 - R.10[ZfB] Gutenberg; 29.8.2023, 15:00 - 17:00 Uhr, Raum WR425 - R.3[ZfB] Schmalenbach; 28.9.2023, 15:00 - 17:00 Uhr, Raum WR425 - R.10[ZfB] Gutenberg; 28.9.2023, 15:00 - 17:00 Uhr, Raum WR425 - R.3[ZfB] Schmalenbach; 20.11.2023, 18:00 - 20:00 Uhr, Raum WR425 - R.3[ZfB] Schmalenbach

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulcode: BWL-KonsVerh
Modulnummer: 221000
Prüfungsnummer: 16510
Prüfungsform laut FPO: Klausur
Zugangsvoraussetzung: Entsprechend der für Sie geltenden FPO
Konkrete Prüfungsform im SoSe 2023: Präsenzklausur

Die Leistungspunkte sowie die Zulassung zur Prüfung für dieses Modul ergeben sich aus den Angaben bezüglich dieses Moduls in der für Sie gültigen FPO. Ist dieses Modul in Ihrer FPO nicht explizit wählbar, informieren Sie sich bitte zu Beginn des Semesters über Zulassungsoptionen und Teilnahmemöglichkeiten. Typischerweise ist eine Zulassung zur Prüfung dann nicht möglich. Sie können vorab auch in QIS überprüfen, ob Sie das Modul mit der in Univis genannten Prüfungsnummer dort in der Übersicht zur Prüfungsanmeldung bei Ihnen gelistet finden. Eine Anmeldung ist nur während des Anmeldezeitraums möglich. Sollten nach Durchsicht dieser Dokumente noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte an Ihre/n Studienfachberater/in.

Bitte beachten: Der angegebene Klausurzeitraum am 13.10.23 beinhaltet die Ausgabe und das Einsammeln der Prüfungsunterlagen. Die Klausur wird in der Zeit von 8:30 Uhr bis 9:30 Uhr geschrieben. Bitte seien Sie 20 Minuten vor der Schreibzeit da.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 150

Zugeordnete Lehrveranstaltungen
UE: Übung zur Vorlesung "Konsumentenverhalten"
Dozent/in: Prof. Dr. Stefan Hoffmann


Seminar zum Marketing (BWL-SemMark) (030032)

Dozent/in
Prof. Dr. Stefan Hoffmann

Angaben
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, Modulnummer 246100 Prüf.Nr. 246110
Zeit und Ort: Einzeltermine am 17.4.2023 18:15 - 20:00, WR425 - R.10[ZfB] Gutenberg; 9.6.2023 10:15 - 18:00, WR425 - R.10[ZfB] Gutenberg, WR425 - R.3[ZfB] Schmalenbach
Vorbesprechung: 7.2.2023, 18:15 - 19:45 Uhr, Raum WR425 - R.10[ZfB] Gutenberg

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulcode: BWL-SemMark
Modulnummer: 246100
Prüfungsnummer: 246110
Prüfungsform laut FPO: Seminarbeitrag
Zugangsvoraussetzung: Entsprechend der für Sie geltenden FPO Konkrete Prüfungsform im SoSe 2023:

Untertitel: Konsumentenpsychologie

Informationen zur Abschlussveranstaltung werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.
Die Leistungspunkte sowie die Zulassung zur Prüfung für dieses Modul ergeben sich aus den Angaben bezüglich dieses Moduls in der für Sie gültigen FPO. Ist dieses Modul in Ihrer FPO nicht explizit wählbar, informieren Sie sich bitte zu Beginn des Semesters über Zulassungsoptionen und Teilnahmemöglichkeiten. Typischerweise ist eine Zulassung zur Prüfung dann nicht möglich. Sie können vorab auch in QIS überprüfen, ob Sie das Modul mit der in Univis genannten Prüfungsnummer dort in der Übersicht zur Prüfungsanmeldung bei Ihnen gelistet finden. Eine Anmeldung ist nur während des Anmeldezeitraums möglich. Sollten nach Durchsicht dieser Dokumente noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte an Ihre/n Studienfachberater/in.

Die Teilnahme an allen Terminen inklusive Vorbesprechung sehen Sie bitte als verpflichtend für die Leistungserbringung an. In der Seminarvorbesprechung werden die Themen vorgestellt und vergeben.
Ergebnisse in Form einer Seminararbeit und Präsentation dieser im Plenum an einem Freitag im Juni 2023. Weitere Hinweise auf der Lehrstuhl-Website bzw. in OLAT.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 24


Tutorial (Übung) "Cross-cultural Marketing" (bwlCrossCulMark-01a)

Verantwortliche/Verantwortlicher
Prof. Dr. Stefan Hoffmann

Angaben
Übung, 1 SWS

Voraussetzungen / Organisatorisches
Ab xxxx können Sie zu dieser Veranstaltung digitales Lehrmaterial in OLAT finden. Der Beginn der Veranstaltungen wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Die Prüfungsformen und Prüfungszeiträume für das Sommersemester stehen noch nicht fest.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 40

Zugeordnet zu: Cross-cultural Marketing (bwlCrossCulMark-01a) (030230)

Kurse
      030192
Einzeltermine am 19.4.2023 (außer Mi 31.5.2023)  16:15 - 17:45  LMS8 - R.EG.016 (40)
5.7.2023  16:15 - 17:45  n.V.
Kurs vom 26.4.2023 bis zum 9.7.2023, Gruppe 1. Entfällt in diesem Semester. , erwartete Teilnehmer: 30
Stefan Hoffmann
Tinka Krüger
      030270
jede 2. Woche Mi (außer Mi 31.5.2023)  16:15 - 17:45  LMS8 - R.EG.016 (40)
Einzeltermin am 5.7.2023  16:15 - 17:45  LMS8 - R.EG.016 (40)
Kurs vom 19.4.2023 bis zum 9.7.2023, Gruppe 2 in 14-tägigem Wechsel mit Gruppe 1 , erwartete Teilnehmer: 30
Stefan Hoffmann
Tinka Krüger


Übung zur Vorlesung "Konsumentenverhalten"

Verantwortliche/Verantwortlicher
Prof. Dr. Stefan Hoffmann

Angaben
Übung, 1 SWS, Drei Kurse, je mit 1 SWS

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die LP für diese Veranstaltung ergeben sich aus den Angaben der für Sie gültigen FPO. Die Zulassung zur Prüfung ergibt sich aus den Angaben der für Sie gültigen FPO. Ist diese Veranstaltung in Ihrer FPO nicht explizit wählbar, informieren Sie sich bitte zu Beginn des Semesters bei Ihrem/Ihrer Studienfachberater/in über Zulassungsoptionen und Teilnahmemöglichkeiten.

LP/ECTS depend on the degree-specific examination regulations of your study program. Admission to exam depends on the degree-specific examination regulations of your study program. In case this module is not explicitly mentioned in these regulations, please ask your study advisor prior to semester start about participation and admission to exam.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 150

Zugeordnet zu: Konsumentenverhalten (BWL-KonsVerh) (030078)

Kurse
      030062
Di  14:15 - 15:45  CAP2 - Hörsaal F
Kurs vom 25.4.2023 bis zum 4.7.2023, Gruppe 1. Jede zweite Woche. , erwartete Teilnehmer: 70
Stefan Hoffmann
Felix Reimers
      030039
Di  16:15 - 17:45  CAP2 - Hörsaal F
Kurs vom 25.4.2023 bis zum 4.7.2023, Gruppe 2. Jede zweite Woche , erwartete Teilnehmer: 70
Stefan Hoffmann
Felix Reimers
      030222
Mi  14:15 - 15:45  n.V.
Kurs vom 26.4.2023 bis zum 5.7.2023, Gruppe 3.: Achtung: Entfällt in diesem Semester! , erwartete Teilnehmer: 70
Stefan Hoffmann
Felix Reimers


Wissenschaftliches Arbeiten im Marketing (Wiss Arbeiten Market) (030095)

Dozent/in
Prof. Dr. Stefan Hoffmann

Angaben
Kolloquium, 1 SWS, Vorbereitung auf die Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit im Marketing
Zeit und Ort: Mo 18:15 - 19:45, WR425 - R.10[ZfB] Gutenberg
Bemerkung zu Zeit und Ort: Am 17.04.23.

Studienfächer / Studienrichtungen
FRW BWL-B ab 5
FRW BWL-M ab 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 7

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Röttenbach