Cross-cultural Marketing (bwlCrossCulMark-01a) (030230)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Stefan Hoffmann
- Angaben
- Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein
Unterrichtssprache Englisch, Modulnr. 2040200 Prüf.Nr.2040510
Zeit und Ort: Mo 12:15 - 13:45, LMS11a - R.EG.004 (40)
vom 17.4.2023 bis zum 3.7.2023
1. Prüfungstermin (Klausur am Ende der Vorlesungszeit eines Semesters): 19.7.2023, 10:00 - 12:00 Uhr, Raum OS40 - R.201 2. Prüfungstermin (Klausur zu Beginn der Vorlesungszeit des Folgesemesters): 18.10.2023, 10:00 - 12:00 Uhr, Raum CAP2 - Hörsaal C
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Module Code: bwlCrossCulMark-01a
Modue Number: 2040500
Exam number: 2040510
Exam type according to FPO: Module Exam (Modulprüfung)
Access requirement: None
Specific exam type in summer term 2023: written exam
Teilnehmerkreis: Diese Vorlesung ist zulassungsbeschränkt. Informieren Sie sich vorab, ob Sie aufgrund Ihres Studiengangs teilnehmen dürfen. Das Absolvieren von etwaigen Vorleistungen gilt nicht als Bestätigung, dass Sie an der Klausur teilnehmen dürfen.
Die LP für diese Veranstaltung ergeben sich aus den Angaben der für Sie gültigen FPO.
Die Zulassung zur Prüfung ergibt sich aus den Angaben der für Sie gültigen FPO.
Ist diese Veranstaltung in Ihrer FPO nicht explizit wählbar, informieren Sie sich bitte zu Beginn des Semesters bei Ihrem/Ihrer Studienfachberater/in über Zulassungsoptionen und Teilnahmemöglichkeiten.
The credit points as well as the admission to the examination for this module result from the information regarding this module in the FPO valid for you. If this module is not explicitly selectable in your FPO, please inform yourself about admission options and participation possibilities at the beginning of the semester. Typically, admission to the examination is then not possible. You can also check in advance in QIS whether you will find the module with the examination number mentioned in Univis listed there in the overview for examination registration. Registration is only possible during the registration period. If you still have questions after reviewing these documents, please contact your advisor.
Bitte beachten: Der angegebene Klausurzeitraum am 18.10.23 beinhaltet das Ausgeben und Einsammeln der Prüfungsunterlagen. Die Klausur wird in der Zeit von 10:20 bis 11:20 Uhr geschrieben. Bitte seien Sie 20 Minuten vor Schreibbeginn da.
Please note: The published timeslot in UnivIS includes organizational time. The exam will be written from 10:20 to 11:20 am. Please be there at 10 a.m. for preparation.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Zugeordnete Lehrveranstaltungen
- UE: Tutorial (Übung) "Cross-cultural Marketing" (bwlCrossCulMark-01a)
-
Dozent/in: Prof. Dr. Stefan Hoffmann
Essential Readings in Marketing and Innovation Management (Essential Read) (030031)
- Dozentinnen/Dozenten
- Prof. Dr. Carsten Schultz, Prof. Dr. Stefan Hoffmann
- Angaben
- Oberseminar, 2 SWS, Doktorandenseminar
Zeit und Ort: Einzeltermine am 4.5.2023, 15.6.2023 10:15 - 17:45, WR425 - R.10[ZfB] Gutenberg
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 12
Forschungsseminar Angewandte Marketingforschung (BWL-FSem4Mark) (FSem4Mark) (030345)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Stefan Hoffmann
- Angaben
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, Modul-Nr. 2048400. Prüf.Nr. 2048410. Mitarbeit bei allen Terminen. Präsentationen beim letzten Termin
Zeit und Ort: Mo 16:15 - 19:45, WR425 - R.10[ZfB] Gutenberg; Einzeltermine am 3.5.2023 16:15 - 20:00, WSP1 - R.401; 28.6.2023 16:15 - 20:00, CAP2 - Hörsaal A Bemerkung zu Zeit und Ort: Kick-Off am 17. April 16:15 Uhr. Weitere Einzeltermine werden bekannt gegeben.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modulcode: BWL-FSem4Mark
Modulnummer: 2048400
Prüfungsnummer: 2048410
Prüfungsform laut FPO: Seminarbeitrag
Zugangsvoraussetzung: Keine
Konkrete Prüfungsform im SoSe 2023:
Das Forschungs-Seminar behandelt Themen in Zusammenhang mit VR.
Das Seminar zählt zu "Angewandte Marketing-Forschung".
Die Leistungspunkte sowie die Zulassung zur Prüfung für dieses Modul ergeben sich aus den Angaben bezüglich dieses Moduls in der für Sie gültigen FPO. Ist dieses Modul in Ihrer FPO nicht explizit wählbar, informieren Sie sich bitte zu Beginn des Semesters über Zulassungsoptionen und Teilnahmemöglichkeiten. Typischerweise ist eine Zulassung zur Prüfung dann nicht möglich. Sie können vorab auch in QIS überprüfen, ob Sie das Modul mit der in Univis genannten Prüfungsnummer dort in der Übersicht zur Prüfungsanmeldung bei Ihnen gelistet finden. Eine Anmeldung ist nur während des Anmeldezeitraums möglich. Sollten nach Durchsicht dieser Dokumente noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte an Ihre/n Studienfachberater/in.
Die Anmeldung erfolgt in OLAT. Bitte informieren Sie sich auf der Website der Professur für Marketing.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 24
Fortgeschrittene multivariate statistische Analyseverfahren mit R (Dok Sem R) (030083)
- Dozentinnen/Dozenten
- Prof. Dr. Stefan Hoffmann, Prof. Dr. Thomas Niemand
- Angaben
- Oberseminar
Praesenzveranstaltung, Doktorandenseminar
Zeit und Ort: Einzeltermine am 22.6.2023 8:00 - 18:00, WR425 - R.3[ZfB] Schmalenbach; 23.6.2023 8:00 - 13:45, WR425 - R.3[ZfB] Schmalenbach; 23.6.2023 14:00 - 16:00, WR425 - R.321[ZfB]
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung notwendig. Deadline 15.05.2023.
Es wird erwartet, dass die Teilnehmer:innen Vorkenntnisse in Statistik (Verteilungen, Schätzen, Testen) und den angegebenen statistischen Verfahren (zumindest Korrelation, t-Test, Regression) besitzen.
Ein eigenes Notebook mit Windows, MacOS oder Linux-Derivaten und ausreichenden Benutzerrechten zur Installation von Programmen (bitte Netzteil nicht vergessen).
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 12
Konsumentenverhalten (BWL-KonsVerh) (030078)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Stefan Hoffmann
- Angaben
- Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein, Die Prüfungsleistung setzt sich aus der Klausurnote und evtl. weiteren Leistungen zusammen.
Zeit und Ort: Mo 8:15 - 9:45, CAP2 - Hörsaal D; Einzeltermin am 22.5.2023 16:15 - 19:45, CAP2 - Hörsaal C
vom 17.4.2023 bis zum 3.7.2023
1. Prüfungstermin (Klausur am Ende der Vorlesungszeit eines Semesters): 14.7.2023, 8:00 - 10:00 Uhr, Raum LS1 - Klaus-Murmann-Hörsaal; 14.7.2023, 8:00 - 10:00 Uhr, Raum OS75 - Hans-Heinrich-Driftmann-Hörsaal (ehem. Hörsaal 3) 2. Prüfungstermin (Klausur zu Beginn der Vorlesungszeit des Folgesemesters): 13.10.2023, 8:00 - 10:00 Uhr, Raum CAP2 - Frederik-Paulsen-Hörsaal Klausureinsicht: 29.8.2023, 15:00 - 17:00 Uhr, Raum WR425 - R.10[ZfB] Gutenberg; 29.8.2023, 15:00 - 17:00 Uhr, Raum WR425 - R.3[ZfB] Schmalenbach; 28.9.2023, 15:00 - 17:00 Uhr, Raum WR425 - R.10[ZfB] Gutenberg; 28.9.2023, 15:00 - 17:00 Uhr, Raum WR425 - R.3[ZfB] Schmalenbach; 20.11.2023, 18:00 - 20:00 Uhr, Raum WR425 - R.3[ZfB] Schmalenbach
- Voraussetzungen / Organisatorisches
-
Modulcode: BWL-KonsVerh
Modulnummer: 221000
Prüfungsnummer: 16510
Prüfungsform laut FPO: Klausur
Zugangsvoraussetzung: Entsprechend der für Sie geltenden FPO
Konkrete Prüfungsform im SoSe 2023: Präsenzklausur
Die Leistungspunkte sowie die Zulassung zur Prüfung für dieses Modul ergeben sich aus den Angaben bezüglich dieses Moduls in der für Sie gültigen FPO. Ist dieses Modul in Ihrer FPO nicht explizit wählbar, informieren Sie sich bitte zu Beginn des Semesters über Zulassungsoptionen und Teilnahmemöglichkeiten. Typischerweise ist eine Zulassung zur Prüfung dann nicht möglich. Sie können vorab auch in QIS überprüfen, ob Sie das Modul mit der in Univis genannten Prüfungsnummer dort in der Übersicht zur Prüfungsanmeldung bei Ihnen gelistet finden. Eine Anmeldung ist nur während des Anmeldezeitraums möglich. Sollten nach Durchsicht dieser Dokumente noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte an Ihre/n Studienfachberater/in.
Bitte beachten: Der angegebene Klausurzeitraum am 13.10.23 beinhaltet die Ausgabe und das Einsammeln der Prüfungsunterlagen. Die Klausur wird in der Zeit von 8:30 Uhr bis 9:30 Uhr geschrieben.
Bitte seien Sie 20 Minuten vor der Schreibzeit da.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 150
- Zugeordnete Lehrveranstaltungen
- UE: Übung zur Vorlesung "Konsumentenverhalten"
-
Dozent/in: Prof. Dr. Stefan Hoffmann
Seminar zum Marketing (BWL-SemMark) (030032)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Stefan Hoffmann
- Angaben
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, Modulnummer 246100 Prüf.Nr. 246110
Zeit und Ort: Einzeltermine am 17.4.2023 18:15 - 20:00, WR425 - R.10[ZfB] Gutenberg; 9.6.2023 10:15 - 18:00, WR425 - R.10[ZfB] Gutenberg, WR425 - R.3[ZfB] Schmalenbach
Vorbesprechung: 7.2.2023, 18:15 - 19:45 Uhr, Raum WR425 - R.10[ZfB] Gutenberg
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modulcode: BWL-SemMark
Modulnummer: 246100
Prüfungsnummer: 246110
Prüfungsform laut FPO: Seminarbeitrag
Zugangsvoraussetzung: Entsprechend der für Sie geltenden FPO
Konkrete Prüfungsform im SoSe 2023:
Untertitel: Konsumentenpsychologie
Informationen zur Abschlussveranstaltung werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.
Die Leistungspunkte sowie die Zulassung zur Prüfung für dieses Modul ergeben sich aus den Angaben bezüglich dieses Moduls in der für Sie gültigen FPO. Ist dieses Modul in Ihrer FPO nicht explizit wählbar, informieren Sie sich bitte zu Beginn des Semesters über Zulassungsoptionen und Teilnahmemöglichkeiten. Typischerweise ist eine Zulassung zur Prüfung dann nicht möglich. Sie können vorab auch in QIS überprüfen, ob Sie das Modul mit der in Univis genannten Prüfungsnummer dort in der Übersicht zur Prüfungsanmeldung bei Ihnen gelistet finden. Eine Anmeldung ist nur während des Anmeldezeitraums möglich. Sollten nach Durchsicht dieser Dokumente noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte an Ihre/n Studienfachberater/in.
Die Teilnahme an allen Terminen inklusive Vorbesprechung sehen Sie bitte als verpflichtend für die Leistungserbringung an. In der Seminarvorbesprechung werden die Themen vorgestellt und vergeben.
Ergebnisse in Form einer Seminararbeit
und Präsentation dieser im Plenum an einem Freitag im Juni 2023.
Weitere Hinweise auf der Lehrstuhl-Website bzw. in OLAT.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 24
Tutorial (Übung) "Cross-cultural Marketing" (bwlCrossCulMark-01a)
- Verantwortliche/Verantwortlicher
- Prof. Dr. Stefan Hoffmann
- Angaben
- Übung, 1 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Ab xxxx können Sie zu dieser Veranstaltung digitales Lehrmaterial in OLAT finden.
Der Beginn der Veranstaltungen wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.
Die Prüfungsformen und Prüfungszeiträume für das Sommersemester stehen noch nicht fest.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 40
- Zugeordnet zu: Cross-cultural Marketing (bwlCrossCulMark-01a) (030230)
Kurse
| 030192 | Einzeltermine am 19.4.2023 (außer Mi 31.5.2023) | 16:15 - 17:45 | LMS8 - R.EG.016 (40) | 5.7.2023 | 16:15 - 17:45 | n.V. | Kurs vom 26.4.2023 bis zum 9.7.2023, Gruppe 1. Entfällt in diesem Semester.
, erwartete Teilnehmer: 30
|
| | Stefan Hoffmann Tinka Krüger |
| 030270 | jede 2. Woche Mi (außer Mi 31.5.2023) | 16:15 - 17:45 | LMS8 - R.EG.016 (40) | Einzeltermin am 5.7.2023 | 16:15 - 17:45 | LMS8 - R.EG.016 (40) | Kurs vom 19.4.2023 bis zum 9.7.2023, Gruppe 2 in 14-tägigem Wechsel mit Gruppe 1
, erwartete Teilnehmer: 30
|
| | Stefan Hoffmann Tinka Krüger |
Übung zur Vorlesung "Konsumentenverhalten"
- Verantwortliche/Verantwortlicher
- Prof. Dr. Stefan Hoffmann
- Angaben
- Übung, 1 SWS, Drei Kurse, je mit 1 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die LP für diese Veranstaltung ergeben sich aus den Angaben der für Sie gültigen FPO.
Die Zulassung zur Prüfung ergibt sich aus den Angaben der für Sie gültigen FPO.
Ist diese Veranstaltung in Ihrer FPO nicht explizit wählbar, informieren Sie sich bitte zu Beginn des Semesters bei Ihrem/Ihrer Studienfachberater/in über Zulassungsoptionen und Teilnahmemöglichkeiten.
LP/ECTS depend on the degree-specific examination regulations of your study program.
Admission to exam depends on the degree-specific examination regulations of your study program.
In case this module is not explicitly mentioned in these regulations, please ask your study advisor prior to semester start about participation and admission to exam.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 150
- Zugeordnet zu: Konsumentenverhalten (BWL-KonsVerh) (030078)
Kurse
Wissenschaftliches Arbeiten im Marketing (Wiss Arbeiten Market) (030095)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Stefan Hoffmann
- Angaben
- Kolloquium, 1 SWS, Vorbereitung auf die Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit im Marketing
Zeit und Ort: Mo 18:15 - 19:45, WR425 - R.10[ZfB] Gutenberg Bemerkung zu Zeit und Ort: Am 17.04.23.
- Studienfächer / Studienrichtungen
- FRW BWL-B ab 5
FRW BWL-M ab 3
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 7
|
|