BA-SP2: Gruppen leiten lernen: Praxis der Gruppenarbeit. Durchführung eines Kompetenztrainings mit Praxisberatung. Tutorium der Pädagogik der Vielfalt (PdV) (051092)
- Dozent/in
- Dr. Reiner Herzog
- Angaben
- Seminar, 3 SWS, Geschlossene Gruppe. Fortsetzung des Tutoriums aus dem WiSe 2022/23.
Zeit und Ort: Mo 12:15 - 13:45, OS75/S3 - R.31
vom 17.4.2023 bis zum 9.7.2023
Vorbesprechung: 13.4.2023, 12:15 - 13:45 Uhr
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
LuL1/BA-P3: Pädagogik der Vielfalt. Bildung und Erziehung: Spannungsfeld zwischen Subjekt und Gesellschaft. KT 5-8: Diversitytraining der Pädagogik der Vielfalt (PdV)
- Verantwortliche
- Dr. Reiner Herzog, Tutoren
- Angaben
- Seminar, 3 SWS, Anmeldung über LSF (http://qis.zentr-verw.uni-kiel.de/uki/), Termin wird auf der Institutshomepage bekannt gegeben
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Achtung:
Studierende können sich dieses Seminar zusammen mit der Vorlesung Diversitätsbewusste Pädagogik und sozialpädagogische Professionalität als Wahlpflichtmodul BA SP 1 anrechnen lassen. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass sie kein Kompetenztraining und nicht die Vorlesung Diversitätsbewusste Pädagogik und sozialpädagogische Professionalität in BA-P3 belegt haben.
Die Anmeldung und Gruppeneinteilung für die Donnerstagskurse erfolgt am 20.04.2023 ab 9:15 Uhr im Erdgeschoss Olshausenstr. 75 - Seminargebäude 3.
Hierfür ist die persönliche Anwesenheit erforderlich!!!
- Inhalt
- Gleichheit und Differenz sowie der damit zusammenhängende Umgang mit Heterogenität sind Basisthemen jeder Pädagogik in der pluralistischen Gesellschaft bzw. der reflexiven Moderne. Das Modul klärt die historischen, wissenschaftstheoretischen und systematischen Voraussetzungen einer Pädagogik der Vielfalt, enthält Konzepte des Management Diversity und vermittelt praxisnahe Handlungskompetenzen im Umgang mit Heterogenität in Gruppen über die eigene Anleitung einer didaktischen Werkstatt.
Dazu gehören:
Die Erfahrung von Heterogenität in der Lerngruppe
Die Reflexion der gängigen Differenzthemen, wie Interkulturalität, Gender, Behinderung, Armut, Lebensweisen und andere
Die selbstreflexiven, gruppendynamischen und thematischen Grundlagen zur Didaktik differenzsensibler Themen in Lerngruppen vor
dem Hintergrund einer eigenen Gruppenleitungserfahrung
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 16
Kurse
| 051101 | Do | 9:15 - 11:45 | OS75/S1 - R.514 | Kurs vom 20.4.2023 bis zum 9.7.2023, erwartete Teilnehmer: 16
|
| | Reiner Herzog |
| 050962 | Do | 9:15 - 11:45 | WSP3 - Seminarraum 3 (16) | Kurs vom 20.4.2023 bis zum 9.7.2023, erwartete Teilnehmer: 16
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| | Reiner Herzog |
| 050963 | Do | 9:15 - 11:45 | LS11 - R.109 | Kurs vom 20.4.2023 bis zum 9.7.2023, erwartete Teilnehmer: 16
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| | Reiner Herzog |
| 050961 | Do | 9:15 - 11:45 | LS10 - R.434 | Kurs vom 20.4.2023 bis zum 9.7.2023, erwartete Teilnehmer: 16
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| | Reiner Herzog |
LuL1/BA-P3: Pädagogik der Vielfalt. Bildung und Erziehung: Spannungsfeld zwischen Subjekt und Gesellschaft. KT-1-4: Diversitytraining der Pädagogik der Vielfalt (PdV)
- Verantwortliche
- Dr. Reiner Herzog, Tutoren
- Angaben
- Seminar, 3 SWS, Anmeldung über LSF (http://qis.zentr-verw.uni-kiel.de/uki/), Termin wird auf der Institutshomepage bekannt gegeben
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Achtung:
Studierende können sich dieses Seminar zusammen mit der Vorlesung Diversitätsbewusste Pädagogik und sozialpädagogische Professionalität als Wahlpflichtmodul BA SP 1 anrechnen lassen. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass sie kein Kompetenztraining und nicht die Vorlesung Diversitätsbewusste Pädagogik und sozialpädagogische Professionalität in BA-P3 belegt haben.
Die Anmeldung und Gruppeneinteilung für die Montagskurse erfolgt am 17.04.2023 ab 9:15 Uhr im Erdgeschoss Olshausenstr. 75 - Seminargebäude 3.
Hierfür ist die persönliche Anwesenheit erforderlich!!!
- Inhalt
- Gleichheit und Differenz sowie der damit zusammenhängende Umgang mit Heterogenität sind Basisthemen jeder Pädagogik in der pluralistischen Gesellschaft bzw. der reflexiven Moderne. Das Modul klärt die historischen, wissenschaftstheoretischen und systematischen Voraussetzungen einer Pädagogik der Vielfalt, enthält Konzepte des Management Diversity und vermittelt praxisnahe Handlungskompetenzen im Umgang mit Heterogenität in Gruppen über die eigene Anleitung einer didaktischen Werkstatt.
Dazu gehören:
Die Erfahrung von Heterogenität in der Lerngruppe
Die Reflexion der gängigen Differenzthemen, wie Interkulturalität, Gender, Behinderung, Armut, Lebensweisen und andere
Die selbstreflexiven, gruppendynamischen und thematischen Grundlagen zur Didaktik differenzsensibler Themen in Lerngruppen vor dem Hintergrund einer eigenen Gruppenleitungserfahrung
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 16
Kurse
| 050958 | Mo | 9:15 - 11:45 | OS75/S1 - R.514 | Kurs vom 17.4.2023 bis zum 3.7.2023, erwartete Teilnehmer: 16
|
| | Reiner Herzog |
| 051023 | Mo | 9:15 - 11:45 | WSP3 - Seminarraum 2 (32) | Kurs vom 17.4.2023 bis zum 3.7.2023, erwartete Teilnehmer: 16
|
| | Reiner Herzog |
| 050143 | Mo | 9:15 - 11:45 | WSP3 - Seminarraum 3 (16) | Kurs vom 17.4.2023 bis zum 3.7.2023, erwartete Teilnehmer: 16
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| | Reiner Herzog |
| 051099 | Mo | 9:15 - 11:45 | LMS11a - R.EG.003 (40) | Kurs vom 17.4.2023 bis zum 3.7.2023, erwartete Teilnehmer: 16
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| | Reiner Herzog |
MA-V-SP2: Gestaltung und Begleitung von Lehr- und Lernsettings. Mentorium in der Pädagogik der Vielfalt (PdV) (051093)
- Dozent/in
- Dr. Reiner Herzog
- Angaben
- Seminar, 2 SWS, Geschlossene Gruppe. Fortsetzung des Mentoriums aus dem WiSe 2022/23 .
Zeit und Ort: Do 12:15 - 13:45, OS75/S3 - R.31
vom 20.4.2023 bis zum 9.7.2023
Vorbesprechung: 13.4.2023, 12:15 - 13:45 Uhr, Raum OS75/S3 - R.31
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 10
MA-V-SP4: Diskurse und Konzepte sozialpädagogischen Handelns. Aktuelle Diskurse und Konzepte aus sozialpädagogisch-theoretischer Perspektive: Gemeinwesenarbeit. Seminar 1 (050070)
- Dozent/in
- Dr. Reiner Herzog
- Angaben
- Seminar, 2 SWS, Anmeldung über LSF (http://qis.zentr-verw.uni-kiel.de/uki/), Termin wird auf der Institutshomepage bekannt gegeben
Zeit und Ort: Di 10:15 - 11:45, OS75/S2 - R.26
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Dieses Modulangebot besteht aus 2 Seminaren. Sie müssen ein Seminar aus dem Bereich Gemeinwesenarbeit und ein weiteres Seminar zu einem spezifischen Diskurs oder einer Handlungsstrategien auf der Basis sozialpädagogischer Konzepte und Methoden auswählen.
In diesem Modul ist aus systembedingten Gründen die Platzvergabe über das QIS nicht problemlos möglich. Daher werden jeweils nur die Wahlbereiche verteilt. Mit der Zulassung zu einem der zur Wahl stehenden Seminare sichern sie sich einen Platz im Modul. Die Plätze für die Seminare zur "Gemeinwesenarbeit" werden nach der Platzvergabe über einen Olat-Kurs verteilt.
- Inhalt
- Gemeinwesenarbeit in ihrem gesellschaftlichen Kontext nimmt, als ein Bereich der Sozialen Arbeit, sowohl für die Entwicklung zwischenmenschlicher Beziehungen, als auch für die sich rasant verändernden gesellschaftlichen Prozesse, an Bedeutung kontinuierlich zu. Hierfür ist sowohl die Entwicklung des aktuellen Diskurs um die theoretische Verortung der Disziplin, wie auch die methodisch-praktischen Umsetzungen der jeweiligen Ansätze, vor dem Hintergrund eine ständigen Veränderung von Konventionen gleichsam bedeutend.
In diesem Seminar stellen sie in Gruppenreferaten gegenwärtige Ansätze der Gemeinwesenarbeit inhaltlich vor, diskutieren die Vorhaben mit kontroversen und kritischen Sichtweisen in Kleingruppen und fassen gewonnene Erkenntnisse effizient zusammen. Neben spannenden thematischen Einblicken in sozialpädagogische Intentionen, erleben sie sich in der methodisch-didaktischen geprägten Leitungsrolle einer Seminargruppe zu einem selbstbestimmten Thema der Gemeinwesenarbeit und damit in einer kreativen Verbindung von Theorie und Praxis. Als Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit vorgesehen.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
MA-V-SP4: Diskurse und Konzepte sozialpädagogischen Handelns. Aktuelle Diskurse und Konzepte aus sozialpädagogisch-theoretischer Perspektive: Gemeinwesenarbeit. Seminar 2 (050071)
- Dozent/in
- Dr. Reiner Herzog
- Angaben
- Seminar, 2 SWS, Anmeldung über LSF (http://qis.zentr-verw.uni-kiel.de/uki/), Termin wird auf der Institutshomepage bekannt gegeben
Zeit und Ort: Di 12:15 - 13:45, OS75/S2 - R.26
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Dieses Modulangebot besteht aus 2 Seminaren. Sie müssen ein Seminar aus dem Bereich Gemeinwesenarbeit und ein weiteres Seminar zu einem spezifischen Diskurs oder einer Handlungsstrategien auf der Basis sozialpädagogischer Konzepte und Methoden auswählen.
In diesem Modul ist aus systembedingten Gründen die Platzvergabe über das QIS nicht problemlos möglich. Daher werden jeweils nur die Wahlbereiche verteilt. Mit der Zulassung zu einem der zur Wahl stehenden Seminare sichern sie sich einen Platz im Modul. Die Plätze für die Seminare zur "Gemeinwesenarbeit" werden nach der Platzvergabe über einen Olat-Kurs verteilt.
- Inhalt
- Gemeinwesenarbeit in ihrem gesellschaftlichen Kontext nimmt, als ein Bereich der Sozialen Arbeit, sowohl für die Entwicklung zwischenmenschlicher Beziehungen, als auch für die sich rasant verändernden gesellschaftlichen Prozesse, an Bedeutung kontinuierlich zu. Hierfür ist sowohl die Entwicklung des aktuellen Diskurses um die theoretische Verortung der Disziplin, wie auch die methodisch-praktischen Umsetzungen der jeweiligen Ansätze, vor dem Hintergrund eine ständigen Veränderung von Konventionen gleichsam bedeutend. In diesem Seminar stellen sie in Gruppenreferaten gegenwärtige Ansätze der Gemeinwesenarbeit inhaltlich vor, diskutieren die Vorhaben mit kontroversen und kritischen Sichtweisen in Kleingruppen und fassen gewonnene Erkenntnisse effizient zusammen. Neben spannenden thematischen Einblicken in sozialpädagogische Intentionen, erleben sie sich in der methodisch-didaktischen geprägten Leitungsrolle einer Seminargruppe zu einem selbstbestimmten Thema der Gemeinwesenarbeit und damit in einer kreativen Verbindung von Theorie und Praxis. Als Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit vorgesehen.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
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