Begleitseminar: DaF-/DaZ-Ergänzungsfach (051365)
- Dozent/in
- Sabrina Claaß, M.A.
- Angaben
- Seminar, 1 SWS, Ergänzungsfach "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache", Teil des Moduls: "Didaktik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache"
Zeit und Ort: Einzeltermine am 27.5.2023 8:00 - 12:00, LS8 - R.401; 16.6.2023 14:00 - 21:00, LS8 - R.401; 8.7.2023 8:00 - 12:00, LS8 - R.401
vom 22.4.2023 bis zum 8.7.2023
- Inhalt
- Das Seminar begleitet die Praktika theoretisch und praktisch. Mithilfe ausgewählter Texte und Übungen wird die spezielle Situation von Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache reflektiert und ihre besonderen Bedarfe und Voraussetzungen fokussiert. Typische Probleme aus der Praxis werden diskutiert und Hilfestellungen erarbeitet. Konkrete Unterrichtsentwürfe werden erstellt, erprobt und besprochen.
- Empfohlene Literatur
- Koeppel, Rolf (2016) Deutsch als Fremdsprache. Spracherwerblich reflektierte Unterrichtspraxis. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Ende, Karin; Grotjahn, Rüdiger; Kleppin, Karin; Mohr, Imke (2013) Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung. Deutsch Lehren Lernen (DLL) 06. Stuttgart: Klett Sprachen.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 35
Begleitseminar: DaF-/DaZ-Ergänzungsfach (051366)
- Dozent/in
- Sabrina Claaß, M.A.
- Angaben
- Seminar, 1 SWS, Ergänzungsfach "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache", Teil des Moduls: "Didaktik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache"
Zeit und Ort: Einzeltermine am 22.4.2023, 27.5.2023, 8.7.2023 13:00 - 17:00, LS8 - R.401
vom 22.4.2023 bis zum 8.7.2023
- Inhalt
- Das Seminar begleitet die Praktika theoretisch und praktisch. Mithilfe ausgewählter Texte und Übungen wird die spezielle Situation von Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache reflektiert und ihre besonderen Bedarfe und Voraussetzungen fokussiert. Typische Probleme aus der Praxis werden diskutiert und Hilfestellungen erarbeitet. Konkrete Unterrichtsentwürfe werden erstellt, erprobt und besprochen.
- Empfohlene Literatur
- Koeppel, Rolf (2016) Deutsch als Fremdsprache. Spracherwerblich reflektierte Unterrichtspraxis. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Ende, Karin; Grotjahn, Rüdiger; Kleppin, Karin; Mohr, Imke (2013) Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung. Deutsch Lehren Lernen (DLL) 06. Stuttgart: Klett Sprachen.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 35
|
|