UnivIS
Informationssystem der Universität Kiel © Config eG 
Semester: SS 2023 

Begleitseminar: DaF-/DaZ-Ergänzungsfach (051365)

Dozent/in
Sabrina Claaß, M.A.

Angaben
Seminar, 1 SWS, Ergänzungsfach "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache", Teil des Moduls: "Didaktik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache"
Zeit und Ort: Einzeltermine am 27.5.2023 8:00 - 12:00, LS8 - R.401; 16.6.2023 14:00 - 21:00, LS8 - R.401; 8.7.2023 8:00 - 12:00, LS8 - R.401
vom 22.4.2023 bis zum 8.7.2023

Inhalt
Das Seminar begleitet die Praktika theoretisch und praktisch. Mithilfe ausgewählter Texte und Übungen wird die spezielle Situation von Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache reflektiert und ihre besonderen Bedarfe und Voraussetzungen fokussiert. Typische Probleme aus der Praxis werden diskutiert und Hilfestellungen erarbeitet. Konkrete Unterrichtsentwürfe werden erstellt, erprobt und besprochen.

Empfohlene Literatur
Koeppel, Rolf (2016) – Deutsch als Fremdsprache. Spracherwerblich reflektierte Unterrichtspraxis. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Ende, Karin; Grotjahn, Rüdiger; Kleppin, Karin; Mohr, Imke (2013) – Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung. Deutsch Lehren Lernen (DLL) 06. Stuttgart: Klett Sprachen.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 35


Begleitseminar: DaF-/DaZ-Ergänzungsfach (051366)

Dozent/in
Sabrina Claaß, M.A.

Angaben
Seminar, 1 SWS, Ergänzungsfach "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache", Teil des Moduls: "Didaktik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache"
Zeit und Ort: Einzeltermine am 22.4.2023, 27.5.2023, 8.7.2023 13:00 - 17:00, LS8 - R.401
vom 22.4.2023 bis zum 8.7.2023

Inhalt
Das Seminar begleitet die Praktika theoretisch und praktisch. Mithilfe ausgewählter Texte und Übungen wird die spezielle Situation von Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache reflektiert und ihre besonderen Bedarfe und Voraussetzungen fokussiert. Typische Probleme aus der Praxis werden diskutiert und Hilfestellungen erarbeitet. Konkrete Unterrichtsentwürfe werden erstellt, erprobt und besprochen.

Empfohlene Literatur
Koeppel, Rolf (2016) – Deutsch als Fremdsprache. Spracherwerblich reflektierte Unterrichtspraxis. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Ende, Karin; Grotjahn, Rüdiger; Kleppin, Karin; Mohr, Imke (2013) – Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung. Deutsch Lehren Lernen (DLL) 06. Stuttgart: Klett Sprachen.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 35

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Röttenbach