Basisseminar Zukunft nachhaltig mitgestalten (200208)
- Dozent/in
- Anja Gehl
- Angaben
- Seminar, 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
Praesenzveranstaltung, Für Hörer/-innen aller Fakultäten, Prüfungsleistung: Portfolio, gehört zum Fachergänzungs-Modul: Zukunft Nachhaltig Gestalten (FE-GE-ZN)
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 4.9.2023-6.9.2023 Mo-Mi, Blockveranstaltung 18.9.2023-19.9.2023 Mo, Di 8:30 - 13:30, LS10 - R.31/32 MUL Bemerkung zu Zeit und Ort: Alle ZUGELASSENEN Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nach dem Ende der 1. Anmeldephase am 04.04.2023 mit weiteren Informationen durch ihre Lehrkräfte versorgt. Bitte halten Sie sich über Ihre stu-Mail und OpenOlat auf dem Laufenden.
- Studienfächer / Studienrichtungen
- WPFL Profil-FE 1 (ECTS-Credits: 3)
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Nähere Informationen über das Anmeldeverfahren mit dem Anmeldesystem HISinOne finden Sie unter folgender URL: http://www.zfs.uni-kiel.de/de/studierende/anmeldung
Voraussetzungen für Ihre Teilnahme bzw. Ihre Zulassung zur Prüfung:
1. Ihre Zulassung im HISinOne (Status zu - zugelassen)
2.Ihre Teilnahme an der ersten Sitzung. Dies ist entweder die Vorbesprechung oder, soweit es keine Vorbesprechung gibt, der erste reguläre Veranstaltungstermin. Sind Sie bei dieser ersten Sitzung verhindert, kann Ihr Platz anderweitig vergeben werden, sofern Sie nicht vor dem Termin bestätigt haben, dennoch an der Veranstaltung teilzunehmen.
3. Ihre Prüfungsanmeldung
Nachrückverfahren:
In der Nachrückphase (Termine werden online bekanntgegeben) werden im HISinOne freie bzw. frei gewordene Plätze nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Die Prüfungsanmeldung erfolgt im Rahmen des Kurses nach dessen Beginn
Modul Zukunft Nachhaltig Gestalten FE-GE-ZN
Modulnummer im Prüfungssystem: 25500
Prüfungsnummer im Prüfungssystem 25510
- Inhalt
- Dass unsere Gesellschaft vor komplexen sozialen und ökologischen Herausforderungen steht, ist nichts Neues -doch wie können wir diese Probleme angehen?
Was bedeutet der Begriff Nachhaltigkeit und welche Prinzipien sind damit verbunden? Und wie können wir eine nachhaltige Gesellschaft gestalten? Im Seminar werden zunächst Hintergrundwissen zum Thema Nachhaltigkeit vermittelt und unterschiedliche Nachhaltigkeitskonzeptionen betrachtet. Zudem werden individuelle und gemeinsame Visionen für eine lebenswerte Zukunft entwickelt und bereits gelebte Lösungsansätze diskutiert.
Nachhaltige Entwicklung wird sowohl aus fachlicher als auch persönlicher Perspektive reflektiert.
Lernziel:
Die Studierenden
analysieren verschiedene Konzepte und Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung sowie deren Zusammenhänge,
erläutern unterschiedliche fachliche Perspektiven (insbesondere des eigenen Fachbereichs) auf Problemlösungen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung,
erörtern ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten im globalen Kontext einer nachhaltigen Entwicklung und reflektieren hierbei ihre eigene Rolle und ihr eigenes nachhaltiges Verhalten.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
Lernen durch Lehren: Multiplikator*in für Nachhaltigkeit (200152)
- Dozent/in
- Anja Gehl
- Angaben
- Seminar, 4 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5,0
Praesenzveranstaltung, Für Hörer/-innen aller Fakultäten, Prüfungsleistung: Portfolio; gehört zum Fachergänzungsmodul Modul Lernen durch Lehren: Peer-to-Peer-Seminare durchführen (ZfSskGe008-01a)
Zeit und Ort: Mo 10:00 - 11:30, LS10 - R.26/27 MAC; Einzeltermin am 1.9.2023 14:00 - 19:00, LS10 - R.31/32 MUL; Blockveranstaltung 4.9.2023-6.9.2023 Mo-Mi, Blockveranstaltung 18.9.2023-19.9.2023 Mo, Di 8:30 - 14:00, LS10 - R.31/32 MUL; Einzeltermin am 29.9.2023 9:00 - 12:00, LS10 - R.31/32 MUL
vom 10.4.2023 bis zum 3.7.2023 Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Blockveranstaltungen sind Bestandteil des Kurses. Alle ZUGELASSENEN Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nach dem Ende der 1. Anmeldephase am 04.04.2023 mit weiteren Informationen durch ihre Lehrkräfte versorgt. Bitte halten Sie sich über Ihre stu-Mail und OpenOlat auf dem Laufenden.
- Studienfächer / Studienrichtungen
- PFL Profil-FE ab 1 (ECTS-Credits: 5,0)
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Nähere Informationen über das Anmeldeverfahren mit dem Anmeldesystem LSF finden Sie unter folgender URL: http://www.zfs.uni-kiel.de/de/studierende/anmeldung
Voraussetzungen für Ihre Teilnahme bzw. Ihre Zulassung zur Prüfung:
1. Ihre Zulassung im HISinOne (Status zu - zugelassen)
2. Ihre Teilnahme an der ersten Sitzung. Dies ist entweder die Vorbesprechung oder, soweit es keine Vorbesprechung gibt, der erste reguläre Veranstaltungstermin. Sind Sie bei dieser ersten Sitzung verhindert, kann Ihr Platz anderweitig vergeben werden, sofern Sie nicht vor dem Termin bestätigt haben, dennoch an der Veranstaltung teilzunehmen.
3. Ihre Prüfungsanmeldung
Nachrückverfahren:
In der Nachrückphase (Termine werden online bekanntgegeben) werden im LSF freie bzw. frei gewordene Plätze nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Die Prüfungsanmeldung erfolgt im Rahmen des Kurses nach dessen Beginn
Modul Lernen durch Lehren: Peer-to-Peer-Seminare durchführen (ZfSskGe008-01a)
Modulnummer im Prüfungssystem: wird noch bekannt gegeben
Prüfungsnummer im Prüfungssystem wird noch bekannt gegeben
- Inhalt
- Die Teilnehmenden entwickeln im Team ein bestehendes partizipatives Seminarkonzept für Studierende aller Fächer zur Vermittlung von Basiskompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit weiter. Auf der Grundlage des Seminarkonzepts leiten sie im Team die Lehrveranstaltung Zukunft nachhaltig mitgestalten an. Sie sind hierbei prozess- und ergebnisverantwortlich. Die Konzeption und Umsetzung erfolgt unter Mentoring der Modulverantwortlichen. Die Teilnehmenden nutzen Methodik und Didaktik der Erwachsenenbildung und aus der Trainingspraxis. Das instructional design wird mit Hilfe des constructive alignment-Ansatzes geplant.
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage
ein studentisches Seminar zu konzipieren bzw. ein bestehendes Seminar zielführend weiterzuentwickeln
ein methodisch-didaktisches Konzept zu entwickeln
Lernziele zu formulieren
interaktive Lernsettings zu gestalten
ein partizipatives peer-to-peer-Seminar durchzuführen
- Empfohlene Literatur
- Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 10
Persönlichkeitsentwicklung durch gesellschaftliches Engagement (200093)
- Dozent/in
- Anja Gehl
- Angaben
- Seminar, 4 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Praesenzveranstaltung, Für Hörer/-innen aller Fakultäten, für ERASMUS-/Austauschstudierende geeignet, Prüfungsleistung: Portfolio, gehört zum Fachergänzungs-Modul Service Learning (FE-KO-SL) ACHTUNG! Dieses Seminar erfüllt dieselben Modulziele wie das Seminar "Personal Development through Service Learning" von Frauke Godat. Daher kann nur EINES angerechnet werden.
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 22.4.2023-23.4.2023 Sa, So 10:00 - 16:00, LS10 - R.31/32 MUL; Einzeltermine am 6.5.2023 10:00 - 16:00, LS10 - R.31/32 MUL; 20.5.2023 10:00 - 13:00, Online-Veranstaltung; 1.9.2023, 8.9.2023 8:30 - 13:30, LS10 - R.31/32 MUL; Blockveranstaltung 21.9.2023-22.9.2023 Do, Fr 8:30 - 13:30, LS10 - R.31/32 MUL Bemerkung zu Zeit und Ort: Alle ZUGELASSENEN Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nach dem Ende der 1. Anmeldephase am 04.04.2023 mit weiteren Informationen durch ihre Lehrkräfte versorgt. Bitte halten Sie sich über Ihre stu-Mail und OpenOlat auf dem Laufenden
- Studienfächer / Studienrichtungen
- WPFL Profil-FE ab 1 (ECTS-Credits: 5)
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Nähere Informationen über das Anmeldeverfahren mit dem Anmeldesystem HISinOne finden Sie unter folgender URL: http://www.zfs.uni-kiel.de/de/studierende/anmeldung
Voraussetzungen für Ihre Teilnahme bzw. Ihre Zulassung zur Prüfung:
1. Ihre Zulassung im HISinOne (Status zu - zugelassen)
2. Ihre Teilnahme an der ersten Sitzung. Dies ist entweder die Vorbesprechung oder, soweit es keine Vorbesprechung gibt, der erste reguläre Veranstaltungstermin. Sind Sie bei dieser ersten Sitzung verhindert, kann Ihr Platz anderweitig vergeben werden, sofern Sie nicht vor dem Termin bestätigt haben, dennoch an der Veranstaltung teilzunehmen.
3. Ihre Prüfungsanmeldung
Nachrückverfahren:
In der Nachrückphase (Termine werden online bekanntgegeben) werden im HISinOne freie bzw. frei gewordene Plätze nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Die Prüfungsanmeldung erfolgt online im Anmeldezeitraum
Modul Service Learning FE-KO-SL
Modulnummer im Prüfungssystem: 8600
Prüfungsnummer im Prüfungssystem 8610
- Inhalt
- Das Seminar ist ein praxisorientiertes Seminar mit dem Ziel, soziales Engagement mit dem Erwerb von Schlüsselkompetenzen zu verbinden.
Im ersten Teil des Seminars
liegt der Schwerpunkt auf der Analyse und Reflexion der eigenen überfachlichen Kompetenzen. Die Teilnehmenden werden angeleitet, sich ihrer Schlüsselkompetenzen bewusst zu werden und diese kritisch zu reflektieren. Auf Basis dieser Analyse legen die Teilnehmenden ein individuelles Lernthema fest, setzen sich theoretisch mit ihrem Lernthema auseinander und formulieren SMARTe Ziele für ihr Lernthema. Zusätzlich entwickeln die Teilnehmenden erste konkrete Projektideen für ihr Engagement.
Im zweiten Teil des Seminars
setzen sich die Teilnehmenden aktiv und handlungsorientiert mit ihrem individuellen Lernthema auseinander. Dabei steht das persönliche ehrenamtliche Engagement von 40 Stunden im Vordergrund. Während dieser Zeit reflektieren die Teilnehmenden kontinuierlich ihre Fortschritte, Herausforderungen und Erkenntnisse. Ziel ist es, die überfachlichen Kompetenzen gezielt zu verbessern und die individuellen Lernziele zu erreichen. Dabei werden die Teilnehmenden von der Seminarleitung und den anderen Seminarteilnehmenden durch Feedback unterstützt und bei Bedarf beraten.
Im dritten Teil des Seminars
präsentieren die Teilnehmenden ihre Praxiszeit und ihre Erfahrungen.
Durch den intensiven Austausch und die gegenseitige Unterstützung im Seminar reflektieren die Teilnehmenden wichtige Erfahrungen, inspirieren sich gegenseitig und gewinnen wichtige Erkenntnisse, die für die persönliche Entwicklung und damit für den persönlichen und beruflichen Erfolg von großer Bedeutung sind.
Lernziele:
Studierende
analysieren mit Hilfe von Reflexion und verschiedenen Selbsttests ihre persönlichen überfachlichen Kompetenzen,
formulieren mit Hilfe der Erkenntnisse aus der Kompetenzanalyse ein individuelles Lernthema, das sie in ihrem Engagement bearbeiten,
entwickeln im Seminar eine konkrete Projektidee für ihr Engagement,
evaluieren die Bearbeitung ihres Lernthemas durch das Führen eines Lerntagebuchs und durch Reflexion im Seminar.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
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