Praktische Übung, 2 SWS, Seminar, 2 SWS, Zielgruppe: BA und MA Lehramt, POL I Lehramt, Zeit und Ort n.V.
Zeit und Ort: n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches
BA und MA Lehramt
Inhalt
In diesem Seminar werden ausgewählte Heterogenitätsdimensionen auf Seiten der Schülerinnen und Schüler behandelt. Im Fokus steht dabei der adaptive Umgang mit heterogenen Lernausgangslagen im Fachunterricht. Hierzu sollen unter Bezugnahme auf pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Ansätze gemeinsam mit den Studierenden Materialien für den Einsatz im Unterricht entwickelt werden.
Praktische Übung, 2 SWS, Zielgruppe: Bildungsfachkräfte und pädagogisches Personal, Zeit n.V., Raum BS - R.01.006
Zeit und Ort: n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches
MA Lehramt
Inhalt
In dieser praktischen Übung werden zum einen Grundlagen zur Durchführung quantitativ-empirischer Studien vermittelt. Ziel ist es, forschungsmethodische Kompetenzen der Teilnehmenden zu stärken, um aktiv an partizipativen Forschungsprozessen teilhaben zu können. Darauf aufbauend sollen die Teilnehmenden zum anderen darin begleitet werden, ihr neu erworbenes Wissen selbst auf Studien im Themenbereich Lehren und Lernen in inklusiven pädagogischen Kontexten anzuwenden. Dabei werden unter anderem folgende Aspekte des Forschungsprozesses partizipativ, unter aktiver Beteiligung der Teilnehmenden, in den Blick genommen: Entwicklung von Fragestellungen, Beurteilung von Erhebungsmaterialien und Methoden, verständliche Kommunikation von Forschungsergebnissen.