UnivIS
Informationssystem der Universität Kiel © Config eG 
Semester: SS 2024 

FD1: Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Philosophie (2) (PHF-phil-FD1) (050831)

Dozent/in
Dr. Hans-Christoph Liess

Angaben
Seminar, 2 SWS, Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur Erleichterung der Kommunikation tragen Sie sich bitte in die OLAT-Gruppe ein.
Zeit und Ort: Di 10:15 - 11:45, LMS4 - R.325
vom 16.4.2024 bis zum 9.7.2024

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zuordnung:
PHF-phil-FD1 (Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Philosophie)

Link zum OLAT-Kurs: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5472092324

Inhalt
Die Lehrveranstaltung vermittelt erste Einsichten und Kenntnisse hinsichtlich der theoretischen und praktischen Anforderungen an das berufliche Handeln der Lehrkraft für das Fach Philosophie und bereitet auf das fachdidaktische Praktikum an Gemeinschaftsschulen und Gymnasien vor. Das Verständnis der Lehrpläne des Faches für die Sekundarstufen I und II, die damit zusammenhängende Erschließung eines Unterrichtsthemas, die Didaktisierung von philosophischen Texten, die didaktische Planung einer Unterrichtseinheit sowie die Gestaltung einer Philosophiestunde bilden den Schwerpunkt des Seminars.

Empfohlene Literatur
• Martina und Jörg Peters (Hg.): Moderne Philosophiedidaktik - Basistexte. Hamburg 2021.
• Julian Nida-Rümelin, Irina Spiegel, Markus Tiedemann (Hg.): Handbuch Philosophie und Ethik (Band 1: Didaktik und Methodik). Paderborn 2017.
• Christian Thein (Hg.): Philosophische Bildung und Didaktik - Dimensionen, Vermittlungen, Perspektiven (Ethik und Bildung). Berlin 2020.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30


FD1: Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Philosophie (3) (PHF-phil-FD1) (050862)

Dozent/in
Dr. Hans-Christoph Liess

Angaben
Seminar, 2 SWS, Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur Erleichterung der Kommunikation tragen Sie sich bitte in die OLAT-Gruppe ein.
Zeit und Ort: Di 12:15 - 13:45, LS1 - R.208a
vom 16.4.2024 bis zum 9.7.2024

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zuordnung:
PHF-phil-FD1 (Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Philosophie)

Link zum OLAT-Kurs: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5472092326

Inhalt
Die Lehrveranstaltung vermittelt erste Einsichten und Kenntnisse hinsichtlich der theoretischen und praktischen Anforderungen an das berufliche Handeln der Lehrkraft für das Fach Philosophie und bereitet auf das fachdidaktische Praktikum an Gemeinschaftsschulen und Gymnasien vor. Das Verständnis der Lehrpläne des Faches für die Sekundarstufen I und II, die damit zusammenhängende Erschließung eines Unterrichtsthemas, die Didaktisierung von philosophischen Texten, die didaktische Planung einer Unterrichtseinheit sowie die Gestaltung einer Philosophiestunde bilden den Schwerpunkt des Seminars.

Empfohlene Literatur
• Martina und Jörg Peters (Hg.): Moderne Philosophiedidaktik - Basistexte. Hamburg 2021.
• Julian Nida-Rümelin, Irina Spiegel, Markus Tiedemann (Hg.): Handbuch Philosophie und Ethik (Band 1: Didaktik und Methodik). Paderborn 2017.
• Christian Thein (Hg.): Philosophische Bildung und Didaktik - Dimensionen, Vermittlungen, Perspektiven (Ethik und Bildung). Berlin 2020.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30


FD1: Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Philosophie (4) (PHF-phil-FD1) (051298)

Dozent/in
Dr. Hans-Christoph Liess

Angaben
Seminar, 2 SWS, Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur Erleichterung der Kommunikation tragen Sie sich bitte in die OLAT-Gruppe ein.
Zeit und Ort: Fr 8:15 - 9:45, OS75/S2 - R.26
vom 19.4.2024 bis zum 12.7.2024

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zuordnung:
PHF-phil-FD1 (Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Philosophie)

Link zum OLAT-Kurs: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5472092329

Inhalt
Die Lehrveranstaltung vermittelt erste Einsichten und Kenntnisse hinsichtlich der theoretischen und praktischen Anforderungen an das berufliche Handeln der Lehrkraft für das Fach Philosophie und bereitet auf das fachdidaktische Praktikum an Gemeinschaftsschulen und Gymnasien vor. Das Verständnis der Lehrpläne des Faches für die Sekundarstufen I und II, die damit zusammenhängende Erschließung eines Unterrichtsthemas, die Didaktisierung von philosophischen Texten, die didaktische Planung einer Unterrichtseinheit sowie die Gestaltung einer Philosophiestunde bilden den Schwerpunkt des Seminars.

Empfohlene Literatur
• Martina und Jörg Peters (Hg.): Moderne Philosophiedidaktik - Basistexte. Hamburg 2021.
• Julian Nida-Rümelin, Irina Spiegel, Markus Tiedemann (Hg.): Handbuch Philosophie und Ethik (Band 1: Didaktik und Methodik). Paderborn 2017.
• Christian Thein (Hg.): Philosophische Bildung und Didaktik - Dimensionen, Vermittlungen, Perspektiven (Ethik und Bildung). Berlin 2020.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30


FD1: Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Philosophie (5) (PHF-phil-FD1) (051301)

Dozent/in
Dr. Hans-Christoph Liess

Angaben
Seminar, 2 SWS, Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur Erleichterung der Kommunikation tragen Sie sich bitte in die OLAT-Gruppe ein.
Zeit und Ort: Fr 10:15 - 11:45, WSP7 - R.313[SR StatÖko]
vom 19.4.2024 bis zum 12.7.2024

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zuordnung:
PHF-phil-FD1 (Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Philosophie)

Link zum OLAT-Kurs: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5472092330

Inhalt
Die Lehrveranstaltung vermittelt erste Einsichten und Kenntnisse hinsichtlich der theoretischen und praktischen Anforderungen an das berufliche Handeln der Lehrkraft für das Fach Philosophie und bereitet auf das fachdidaktische Praktikum an Gemeinschaftsschulen und Gymnasien vor. Das Verständnis der Lehrpläne des Faches für die Sekundarstufen I und II, die damit zusammenhängende Erschließung eines Unterrichtsthemas, die Didaktisierung von philosophischen Texten, die didaktische Planung einer Unterrichtseinheit sowie die Gestaltung einer Philosophiestunde bilden den Schwerpunkt des Seminars.

Empfohlene Literatur
• Martina und Jörg Peters (Hg.): Moderne Philosophiedidaktik - Basistexte. Hamburg 2021.
• Julian Nida-Rümelin, Irina Spiegel, Markus Tiedemann (Hg.): Handbuch Philosophie und Ethik (Band 1: Didaktik und Methodik). Paderborn 2017.
• Christian Thein (Hg.): Philosophische Bildung und Didaktik - Dimensionen, Vermittlungen, Perspektiven (Ethik und Bildung). Berlin 2020.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30


FD1: Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Philosophie (6) (051299)

Dozent/in
Dr. Hans-Christoph Liess

Angaben
Seminar, 2 SWS, Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur Erleichterung der Kommunikation tragen Sie sich bitte in die OLAT-Gruppe ein.
Zeit und Ort: Fr 14:15 - 15:45, OS75/S2 - R.166
vom 19.4.2024 bis zum 12.7.2024

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zuordnung:
PHF-phil-FD1 (Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Philosophie)

Link zum OLAT-Kurs: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/5472092331

Inhalt
Die Lehrveranstaltung vermittelt erste Einsichten und Kenntnisse hinsichtlich der theoretischen und praktischen Anforderungen an das berufliche Handeln der Lehrkraft für das Fach Philosophie und bereitet auf das fachdidaktische Praktikum an Gemeinschaftsschulen und Gymnasien vor. Das Verständnis der Lehrpläne des Faches für die Sekundarstufen I und II, die damit zusammenhängende Erschließung eines Unterrichtsthemas, die Didaktisierung von philosophischen Texten, die didaktische Planung einer Unterrichtseinheit sowie die Gestaltung einer Philosophiestunde bilden den Schwerpunkt des Seminars.

Empfohlene Literatur
• Martina und Jörg Peters (Hg.): Moderne Philosophiedidaktik - Basistexte. Hamburg 2021.
• Julian Nida-Rümelin, Irina Spiegel, Markus Tiedemann (Hg.): Handbuch Philosophie und Ethik (Band 1: Didaktik und Methodik). Paderborn 2017.
• Christian Thein (Hg.): Philosophische Bildung und Didaktik - Dimensionen, Vermittlungen, Perspektiven (Ethik und Bildung). Berlin 2020.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Röttenbach