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Semester: SS 2023 

BA-OP1 Organisation, Führung und Entwicklung (BA-OP1) (050970)

Dozent/in
Prof. Dr. Anja Mensching

Angaben
Vorlesung, 2 SWS
Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, OS75 - Hörsaal 2
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023

Inhalt
Führungs- und Managementaspekte gehören zu den zentralen Themen der Organisationsforschung und -praxis und eröffnen ein Verständnis von Machtfragen, hierarchischen und heterarchischen Zusammenhängen, Fragen der Zusammenarbeit und der Analyse von konflikt- und krisenhaften Situationen in Organisationen. Aus organisationspädagogischer Sicht sind Führungsaspekte zudem zentrale Voraussetzung, Ermöglichung (aber auch Verhinderung) bzw. Zielvorstellung organisationalen Lernens. Die einführende Vorlesung zum Zusammenhang von Organisation, Führung – Geführt werden – Führen lassen und Entwicklung in und von Organisationen möchte einerseits zentrale Ideen des (Selbst)Führens vorstellen, sozialwissenschaftliche Grundlagen des Führens bzw. Managements und empirische Erkenntnisse zu Führungspraktiken thematisieren, sowie pädagogische Beiträge zu Führung, Entwicklung und Veränderung im organisationalen Kontext diskutieren. Zudem widmet sie sich Fragen der Führungsverantwortung und Führungsethik und den damit verbundenen Herausforderungen an Führungskräfte.

Empfohlene Literatur
Göhlich, Michael, Susanne Maria Weber, Christiane Schiersmann & Andreas Schröer (Hrsg.) (2011). Organisation und Führung. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS.

Herzka, Michael (2013). Führung im Widerspruch. Management in Sozialen Organisationen. Wiesbaden: Springer VS.

Kuhn, Thomas & Jürgen Weibler (2012). Führungsethik in Organisationen. Stuttgart: Kohlhammer.

Ortmann, Günther (2009). Management in der Hypermoderne. Kontingenz und Entscheidung. Wiesbaden: VS.

von Rosenstiel, Lutz, Erika Regnet & Michel E. Domsch (Hrsg.) (2014). Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement. 7. Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Weber, Susanne Maria, Michael Göhlich, Andreas Schröer, Claudia Fahrenwald & Hildegard Macha (2013). Organisation und Partizipation. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Organisation, Führung und Entwicklung
Erwartete Teilnehmerzahl: 50
www: http://www.organisationspaedagogik.uni-kiel.de


MA-OP3 Doktorand*innenkolloquium Organisationspädagogik (MA-OP3-KO) (050984)

Dozent/in
Prof. Dr. Anja Mensching

Angaben
Kolloquium, 1 SWS, ONLINE **BigBlueButton Zugang**-
Zeit und Ort: Einzeltermine am 20.4.2023, 11.5.2023, 15.6.2023 11:00 - 14:30, Online-Veranstaltung
Bemerkung zu Zeit und Ort: Vorherige Anmeldung per E-Mail bei Prof. Mensching ist für die Teilnahme zwingend erforderlich!

Inhalt
Hierbei handelt es sich um eine geschlossene Gruppe. Teilnehmende sind Doktorand*innen der Abteilung Organisationspädagogik, sowie Masterstudierende, die aktuell eine empirische Masterarbeit in der Abt. Organisationspädagogik verfassen.
Vorherige Anmeldung per E-Mail bei Prof. Mensching ist für die Teilnahme zwingend erforderlich!

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15
www: http://www.organisationspaedagogik.uni-kiel.de


MA-OP3: Forschungsseminar Organisationspädagogik (MA-OP3 (ForO)) (051239)

Dozent/in
Prof. Dr. Anja Mensching

Angaben
Seminar, 2 SWS, Termine 14tägig mittwochs 8.15 bis 11.45Uhr : 12.4./ 26.4./ 10.5./ 24.5./ 7.6./ 21.6./ 5.7./12.7. (mündl. Prüfung)
Zeit und Ort: jede 2. Woche Mi 8:15 - 11:45, OS75/S1 - R.514
vom 12.4.2023 bis zum 5.7.2023
1. Prüfungstermin (Klausur am Ende der Vorlesungszeit eines Semesters): 12.7.2023, 8:15 - 11:45 Uhr, Raum OS75/S1 - R.413

Inhalt
Hierbei handelt es sich um eine geschlossene Gruppe. Teilnehmende sind Doktorand:innen der Abteilung Organisationspädagogik, sowie Masterstudierende, die aktuell eine empirische Masterarbeit in der Abt. Organisationspädagogik verfassen.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15
www: http://www.organisationspaedagogik.uni-kiel.de


MA-V-OP1: Organisationspädagogische Forschungswerkstatt (PrO) – Organisationale Wissenskulturen bei Polizist*innen in der Polizeiausbildung (WikuRe_pol_qual) (MA-V-OP1 PrO) (050997)

Dozent/in
Prof. Dr. Anja Mensching

Angaben
Seminar, 2 SWS, mittwochs, 8:15 - 11:45 Uhr, 6 Termine: 19.4./ 3.5./ 17.5./ 31.5./ 14.6./ 28.6.
Zeit und Ort: jede 2. Woche Mi 8:15 - 11:45, OS75/S1 - R.514
vom 19.4.2023 bis zum 28.6.2023

Inhalt
In dieser zweisemestrigen Forschungswerkstatt wollen wir uns mit einer spezifischen Voraussetzung bzw. Bedingung organisationalen Lernens auseinandersetzen, nämlich mit der Frage nach Wissenstugenden und Wissenskulturen bei Polizist*innen in NRW, die sich in ihrer dreijährigen Ausbildung befinden. Dabei interessieren im Rahmen des Projektseminars sowohl die von den angehenden Polizeibeamt*innen geäußerten relevanten Praktiken des Wissenserwerbs (insbesondere im Kontext des Wissens und der Haltung zu Demokratie/Diversität/Krisenhaftigkeit), als auch Praktiken und Reflexionen des Wissenserwerbs im Vergleich zwischen Erfahrungen im Studium und in den in das Studium integrierten Praxisphasen.

Nach einer Einführung in die Grundlagen der rekonstruktiven Sozialforschung und das Interpretationsvorgehen der dokumentarischen Methode werden die teilnehmenden Studierenden in Arbeitsgruppen die im Rahmen des o.g. Projektes erhobenen Daten (Online-Gruppendiskussionen mit den Anwärter*innen) gemeinsam analysieren. Das Projekt findet in Kooperation mit der Universität Hamburg und der HSPV NRW statt. Die Interpretationen werden wir im WS 2023/24 vertiefen und insbesondere komparative Analysen zwischen den Gruppendiskussionen im Rahmen einer Forschungswerkstatt durchführen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Wissenstugenden und -kulturen herauszuarbeiten.

Ziel dieser Forschungswerkstatt ist ein doppeltes: zum einen soll die Vorgehensweise rekonstruktiv-qualitativer Forschungsmethoden kennengelernt und selbst in empirischen Übungen erprobt werden, zum anderen wollen wir auf Basis eines qualitativ-rekonstruktiven Vorgehens Sensibilität für die Fragestellung nach organisationalen Wissenskulturen und der Frage demokratischer Resilienz entwickeln.

Voraussetzung ist das Interesse an organisationalen Praktiken und die Bereitschaft, sich im Rahmen einer Arbeitsgruppe in die Auswertungstätigkeit eines qualitativ-rekonstruktiven Forschungsprozesses aktiv einzubringen. Empirische Vorerfahrungen sind nicht erforderlich, eine regelmäßige Teilnahme hingegen wird notwendigerweise vorausgesetzt.

Empfohlene Literatur
Amling, Steffen und Werner Vogd (Hrsg.) (2017). Dokumentarische Organisationsforschung. Perspektiven der praxeologischen Wissenssoziologie. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.

Bohnsack, Ralf (2014). Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden. 9. Auflage. Opladen/Toronto: Barbara Budrich.

Loos, Peter, Arnd-Michael Nohl, Aglaja Przyborski und Burkhard Schäffer (2013). Dokumentarische Forschung. Grundlagen – Entwicklungen – Anwendungen. Opladen: Barbara Budrich.

Vogd, Werner (2009). Rekonstruktive Organisationsforschung. Qualitative Methodologie und theoretische Integration – eine Einführung. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20
www: http://www.organisationspaedagogik.uni-kiel.de


MA-V-OP2 Führungskonzepte und Führungspraktiken (MA-V-OP2) (050998)

Dozent/in
Prof. Dr. Anja Mensching

Angaben
Seminar, 2 SWS
Zeit und Ort: Di 12:15 - 13:45, OS75/S1 - R.415 (außer Di 13.6.2023); Einzeltermin am 13.6.2023 12:15 - 13:45, OS75/S2 - R.210
vom 9.4.2023 bis zum 9.7.2023

Inhalt
Im Rahmen des Seminars wollen wir uns nach einer eingehenden Klärung der Frage, was Führung eigentlich ist, damit beschäftigen, mit welchen Herausforderungen Führungskräfte im organisationalen Kontext konfrontiert werden. Dazu werden wir aktuelle Führungsstile, Führungspraktiken und Führungserfahrungen diskutieren, den Umgang mit Fehlern, Konflikten und Krisen aus Sicht der Führenden und Geführten an praktischen Beispielen thematisieren und aus einer organisationspädagogischen Perspektive reflektieren. Insbesondere geht es dabei darum, sich mit den vielfältigen Ansprüchen, Widersprüchen und Dilemmata von Führung in konstruktiver Weise auseinander¬zusetzen. Das Seminar bezieht dabei auch Übungen zum Umgang mit schwierigen Führungssituationen ein und nutzt eigene organisationale Erfahrungen zur Reflexion verschiedener Praktiken. Daher wird von den Teilnehmenden erwartet, sich aktiv in diese Auseinandersetzung u.a. mit eigenen Erfahrungen im Kontext von (Selbst)Führung einzubringen.

Empfohlene Literatur
Arnold, Rolf (2015). Wie man führt ohne zu dominieren. 29 Regeln für ein kluges Leadership. 3. Auflage. Heidelberg: Carl Auer.

Happel, Herbert (2017). Hierarchie als Chance. Für erfolgreiche Kommunikation und Kooperation in Team und Organisation. Wiesbaden: Springer.

Schneider, Arnim (2017). Aus Führungsfehlern lernen. Impulse für Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte in Non-Profit-Organisationen. Regensburg: Walhalla.

Steinkeller, Peter (2007). Systemische Intervention in der Mitarbeiterführung. 2. Auflage. Heidelberg: Carl-Auer.

von Ameln, Falko & Josef Kramer (2012). Macht und Führung. Gedanken zur Führung in einer komplexer werdenden Organisationslandschaft. In: Gruppendynamik & Organisationsberatung, 43, S. 189-204.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25
www: http://www.organisationspaedagogik.uni-kiel.de

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